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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Albert Busch, Inga E. Kastens (Beteiligte)

Handbuch Wirtschaftskommunikation


Interdisziplinäre Zugänge zur Unternehmenskommunikation
Herausgegeben von Kastens, Inga Ellen; Busch, Albert
1. Aufl. 2016. 648 S. m. 35 Abb. 245 mm
Verlag/Jahr: UTB; FRANCKE 2016
ISBN: 3-8252-8686-X (382528686X)
Neue ISBN: 978-3-8252-8686-6 (9783825286866)

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Ein Handbuch mit neuartigen Denkansätzen zur Unternehmenskommunikation

Das Handbuch zeigt auf, wie die Integration geistes- und kulturwissenschaftlicher Erkenntnisse in den Prozess der Unternehmenskommunikation zur Lösung verschiedenster Spannungsfelder beitragen kann.

Der Band plädiert für interdisziplinäre Denk- und Handlungsansätze, aus denen sich erfolgreiche und zielführende Kommunikationsstrategien entwickeln lassen, die den veränderten Bedingungen im Bereich der Unternehmenskommunikation gerecht werden.

Das Handbuch liefert Anregungen, die realen kommunikativen Wechselbeziehungen zwischen Unternehmen und gesellschaftlichen Beziehungsgruppen aus einem interdisziplinären Blickwinkel zu überdenken, zu verstehen und nachhaltig zu managen.

Ein Plädoyer für innovative Denkansätze in der Unternehmenskommunikation. Studierende profitieren von der Lektüre ebenso wie Lehrende und Praktiker.

Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Geleitwort V

Inga Ellen Kastens & Albert Busch Prolog: Neues Denken in der 1

A Status quo: Kommunikationsverständnis in Wissenschaft und Praxis

Nina Janich

1 Begriffskonzepte von Unternehmenskommunikation - ein Vergleich der Disziplinen 29

Inga Ellen Kastens

2 Kommunikation im Spannungsfeld von Managementpraxis, Wissenschaft und Gesellschaft 44

B Neue Fundamente: Für Kommunikation und Marke

Inga Ellen Kastens

1 Zeichen-Leere. Wie Wirtschaftskommunikation neue Bedeutung 83

Inga Ellen Kastens

2 Von der Technik zur Semantik der Marke: Was die Markenführung von der Markenforschung lernen kann 124

C Praxis: Ausgewählte Anwendungsfelder

Stefan Strötgen

1 Musikkommunikation in Markensystemen: Ein Remix 191

Sascha Demarmels

2 Aspekte der Verständlichkeit von Fachsprache im Marketingbereich 214

Inga Ellen Kastens

3 Markenkommunikation zwischen Planung und Aushandlung 239

László Kovács

4 Marke im Kopf: Ein kognitionslinguistischer Blick auf Markenbilder 258

Edelgard Vacek

5 Agile Kommunikation in Veränderungsprozessen - ein Beitrag aus diskursanalytischer Perspektive 294

Björn Kälin

6 Kann man unplanbare Unternehmenskommunikation planbar machen? Ein Praxisbeispiel von Holcim 331

Hanspeter Bigler-Tillison

7 Impactability: Die Befähigung zu Effektivität in der NPO-Kommunikation 346

Uwe Lübbermann

8 Ein CEO spricht über eine neue Gesprächskultur in Unternehmen. Und lebt sie selbst vor 381

Karin Luttermann & Pia Christin Schäble

9 Wissenstransfer in der Wirtschaftskommunikation: Zum Sprachverständnis der europäischen Finanzkrise aus Experten- und Laiensicht 389

Marcus Reinmuth

10 Evolutionäre Prozesse beim Sprach- und Bedeutungswandel: "Nimm gefälligst deine unsichtbare Hand von meiner Kommunikation!" 434

Michael Eble

11 Öffentlichkeiten im Social Web: Strukturen, Dynamiken und analytische Zugänge in Zeiten von Big Data 451

Gerhard Schwarz12 Ethisch orientierte Unternehmenskommunikation. Ein holistischer Ansatz 481

Thomas Wind

13 Rufe wie Donnerhall - wer hört uns da draußen? Der Beitrag der Marktforschung zu einer gelingenden Unternehmenskommunikation 536

D Impulse: Für Lehre und Studium

Simone Burel

1 Angewandte Unternehmenskommunikation aus linguistischer Perspektive in Forschung, Praxis und Lehre 561

Gianna Reich

2 "Man kann nicht jede Situation ändern, aber seine Einstellung dazu" - Plädoyer für ein interdisziplinäres Selbstbewusstsein 578

Gösta Ingvar Gabriel

3 Business by humanities - oder: über die Nützlichkeit des l´art pour l´art 588

Die Herausgeber und Autoren 613

Stichwortverzeichnis 621
Kastens, Inga Ellen
Dr. Inga Ellen Kastens ist Managementberaterin und Methodenentwicklerin in den Bereichen Markenmanagement, Unternehmenskommunikation und -kultur. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der Messung und Steigerung immaterieller Wertschöpfung (v.a. Marke, Reputation und Vertrauen). Sie ist Herausgeberin und Autorin von Fachbüchern sowie Lehrbeauftragte an Universitäten und Hochschulen.

Busch, Albert
Alp. Prof. Dr. Albert Busch lehrt germanistische Linguistik an der Universität Göttingen.