buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Helmut Koopmann

Thomas Mann


Studien, statt einer Biographie
2016. 572 S. 235 mm
Verlag/Jahr: KÖNIGSHAUSEN & NEUMANN 2016
ISBN: 3-8260-5727-9 (3826057279)
Neue ISBN: 978-3-8260-5727-4 (9783826057274)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Prolegomenon - Vom Vorteil abschätzender Betrachtung. - Anfänge - Aneignungsgeschäfte. Thomas Mann liest Eckermanns Gespräche mit Goethe - Sind Götter noch modern? Mythen und Mythentravestien bei Heinrich und Thomas Mann - Krankheiten der Jahrhundertwende im Frühwerk Thomas Manns - "Etwas sehr Modernes aus dem 19. Jahrhundert". Thomas Mann und das Zeitalter seiner Herkunft - Künstler-Bilder - Der Künstler als Scharlatan. Bruder Cipolla und seine Vorgänger - Künstler-Bilder in wiederholten Spiegelungen. Thomas Manns Nietzsche-Wagner - Zauberberg-Zeit - Vom Demokratiegegner zum Verteidiger der Republik: Thomas Manns schwierige Wende - Der Zauberberg und die Kulturphilosophie der Zeit - Naturphilosophie im Zauberberg - Wer ist Settembrini? Über Name und Identität einer Figur aus Thomas Manns Zauberberg - Bibelwelt. Joseph und seine Brüder - Sein, Zeit und Ich. Heideggers Sein und Zeit und Thomas Manns Josephsromane im Kontext philosophischer Diskussion - Ein "Mystiker und Faschist" als Ideenlieferant für Thomas Manns Josephsromane. Thomas Mann und Oskar Goldberg - Warum fühlt sich Joseph in Ägypten so wohl? Thomas Manns Erfahrung der Fremde in den Josephsromanen - Im langen Schatten Goethes - Faust reist an den Lido - Lotte in Amerika, Thomas Mann in Weimar. Erläuterungen zum Satz "Wo ich bin, ist die deutsche Kultur" - Exilspuren in Thomas Manns Goethe-Roman - Exul poeta. Doktor Faustus - "Mit Goethes Faust hat mein Roman nichts gemein". Thomas Mann und sein Doktor Faustus - Teufelspakt und Höllenfahrt. Thomas Manns Doktor Faustus und das dämonische Gebiet der Musik im Gegenlicht der deutschen Klassik - Der Krieg als Höllensturz. Zu Thomas Manns Kriegsberichterstattung und seinem Doktor Faustus - Thomas Manns Doktor Faustus. Die Absage an das "runde Werk" und die Botschaft des Fragments - Beziehungen - Der Schatten des Anderen. Thomas Manns Selbstinszenierungen - mit Hilfe des Bruders, auf Kosten des Bruders - Thomas Mann und Samuel Fischer - Der Schluß des Romans Berlin Alexanderplatz von Alfred Döblin - eine Antwort auf Thomas Manns Zauberberg? - Klabunds "Die Krankheit" - ein "Zauberberg"-Vorspiel - Bertolt Brecht und Thomas Mann - eine repräsentative Gegnerschaft. Spuren einer dauerhaften, aber nicht sehr haltbaren Beziehung - Franz Werfel und Thomas Mann - Mißverständnisse - Thomas Manns Schiller-Bilder - Lebenslange Mißverständnisse? - Syphilis. Wie ein Wort Nietzsche zu einer Krankheit verhalf, an der er nicht litt, und Thomas Mann zu einem Romanstoff, den es sonst kaum gegeben hätte - Religion, Erlösung, Tod - Thomas Manns religio - Die vertauschten Köpfe: Verwandlungszauber und das erlöste Ich - Sterben und Tod Thomas Manns
Helmut Koopmann ist Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft in Augsburg.