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Stand: 2020-02-01
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Wiebke Arnholz

Form und Funktion der modernen Wallfahrtskirche


Dissertationsschrift
2016. 276 S. teils ganzseitige schwarz-weiß Fotos. 21 cm
Verlag/Jahr: TECTUM-VERLAG 2016
ISBN: 3-8288-3778-6 (3828837786)
Neue ISBN: 978-3-8288-3778-2 (9783828837782)

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Bis heute betrachtet die kunsthistorische Forschung den Kirchenbau der Moderne weitgehend unter liturgeschichtlichen Aspekten. Teilweise vollständig ignoriert wird dabei die eigentliche Funktion von Pfarrkirche, Klosterkirche oder Wallfahrtskirche im modernen Kirchenbau. Wiebke Arnholz rückt erstmals die Funktion des Kirchenbaus ins Zentrum der analytischen Auseinandersetzung. Anhand künstlerisch herausragender und in den Medien viel diskutierter Wallfahrtskirchen der Moderne und Gegenwart werden architektonisch konzeptionelle und baukünstlerische Qualitäten mit unterschiedlicher Formensprache erfasst und nach ihren inhaltlichen, formalen sowie ästhetischen Eigenheiten bewertet.
Vorwort

I. Einleitung

II. Forschungsstand

III. Themenstellung und Abgrenzung

IV. Wallfahrt und Wallfahrtsforschung
Definition des Begriffs "Wallfahrt"
Forschungsfeld: "Wallfahrt"
Wallfahrt - Ritual und Performance
Entwicklung von "Wallfahrt"

V. Funktion von modernen Wallfahrtskirchen
Beziehung zwischen Kirche und Kunst
Bauaufgabe Wallfahrtskirche
Die sakrale Form

VI. Abgrenzung der modernen Wallfahrtskirche zur allgemeinen Sakralarchitektur
Exkurs: Zwei funktionale Modelle in der Sakral architektur: Mehrzweckraum und Raum der Stille
Sonderstellung Wallfahrtskirchen
Architektonische Charakteristika
Das Motiv der architektonischen Repräsentation
Exkurs: Die Marienkirche Arka pana in Nowa Huta

VII. Wallfahrtskirchenbau im Kontext liturgischer Erneuerungen
Katholischer Kirchenbau nach dem Zweiten Weltkrieg
Wallfahrtskirchen von Rudolf Schwarz und Alfons Leitl
Erweiterungsbauten und Singulärbauten unter wallfahrtsbedingten Funktionen
Die Wallfahrtskirche Maria zum rauhen Wind in Kälberau

VIII. Massenarchitektur und der Beginn einer Informellen Architektur Die unterirdische Basilika von Lourdes
Der Altar im Raum
Großraumarchitektur
Informelle Architektur
Das Wallfahrtszentrum La Sainte-Baume
Die Wallfahrtskirche Notre Dame du Haut in Ronchamp
Geschichte der Wallfahrt in Ronchamp
Wallfahrtspraxis
Der Außenraum
Der Innenraum
Ronchamp als Initialbau: historisch-theoretische Rezeption
Skulptur als Gesamtform
Die Wallfahrtskapelle Unserer Lieben Frau in Oudenaarde

IX. Semantisierte Form nach Ronchamp
Die Wallfahrtskirche Maria, Königin des Friedens, in Neviges
Geschichte und Entwurf
Exkurs: Das Modellieren von Architektur
Architektur und Konzeption in ihren Auswirkungen auf die liturgische Praxis
Der Weg als Metapher am und im Kirchenraum
Die Wallfahrtskirche Maria vom Sieg in Wigratzbad
Die Vorhallen
Der Innenraum
Das Bild des Zeltes
Böhms Arrondierung des Wallfahrtsraumes
Die Wallfahrtskirche Nuestra Se¤ora de Torreciudad
Die Wallfahrtskirche Nuestra Senora de Guadalupe
Die Wallfahrtskapelle Madonna di Fatima in Giova

X. Die Bauaufgabe Wallfahrt zwischen signature building und lokaler Architektur
"La chiesa per Padre Pio"
Geschichte und Architektur des Santuario Padre Pio
Die liturgische Halle
Sakrale Raumvorbilder und Pianos Räume für die Öffentlichkeit
Das Bogenmotiv
Traditioneller Baustoff in High-Tech-Architektur
Wallfahrtsspezifische Formgebung: auf die Wallfahrtspraxis abgestimmte Architekturelemente
Der Vorplatz
Die Glasfassade
Raum und Landschaft
Die "neue Basilika" von Fatima
Die Pilgerhalle Maria Einsiedel
Die Nachtwallfahrtskapelle in Locherboden

XI. Schlussbetrachtungen

Literatur
Abbildungsnachweis