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Stand: 2020-02-01
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Wolfgang Bilewicz

Der Holocaust in Schulbüchern und Lehrplänen


Ein historisch-pädagogischer Vergleich zwischen Bayern und Österreich. Dissertationsschrift
2016. 347 S. 21 cm
Verlag/Jahr: TECTUM-VERLAG 2016
ISBN: 3-8288-3787-5 (3828837875)
Neue ISBN: 978-3-8288-3787-4 (9783828837874)

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Wie hat sich die Darstellung des Holocaust in den Schulbüchern und im Unterricht im Laufe der Zeit gewandelt? Existieren Unterschiede zwischen den Schulbüchern unterschiedlicher Regionen?
Wolfgang Bilewicz vergleicht Geschichts- und Sozialkundebücher für die achten und neunten Klassen der Sekundarstufe I von 1950 bis in die Gegenwart und stellt Werke aus Bayern und Österreich gegenüber. Ein weiteres Augenmerk legt der Autor auf die historischen Entwicklungen der beiden KZ-Gedenkstätten Dachau und Mauthausen seit 1945 sowie auf den Vergleich der pädagogischen Konzepte beider Gedenkstätten.
1 Vorwort
2 Einleitung
2.1 Begriff und Funktion des Schulbuches
2.2 Deskription der Forschungsfragen
2.3 Analyseverfahren der Schulbuchforschung
2.3.1 Die deskriptiv-analytische Methode
2.3.2 Die Raumanalyse
2.4 Forschungsstand in Österreich
2.5 Forschungsstand in Deutschland
2.6 Deskription des Untersuchungsmaterials
2.6.1 Österreichische Geschichtsschulbücher
2.6.2 Bayerische Geschichtsschulbücher
2.6.3 Die Schulbuchautor/innen und deren berufliches Umfeld
3 Expansion und Reduktion: Die Darstellung des Holocaust am Beispiel des Antisemitismus und des industriellen Massenmordes an

den europäischen Juden
3.1 Zur Begrifflichkeit des Holocaust
3.1.1 Raumanalysen zur Darstellung des Holocaust in den bayerischen und österreichischen Geschichtsschulbüchern
3.2 Der Begriff des Antisemitismus
3.3 Raumanalyse und deskriptive Analyse zur Darstellung des Antisemitismus
3.4 Der industrielle Massenmord an den europäischen Juden
3.4.1 Raumanalyse: Der industrielle Massenmord an den europäischen Juden
3.4.2 Deskriptive Analyse: Die Darstellung des industriellen Massenmordes an den europäischen Juden
4 Entrechtung, Verfolgung und Vertreibung in den österreichischen und bayerischen Schulbüchern
4.1 Raumanalyse und deskriptive Analyse: Antijüdische Gesetzgebung in den österreichischen und bayerischen Schulbüchern
4.2 Raumanalyse und deskriptive Analyse zur Darstellung von "Flucht, Vertreibung, Ghettoisierung"
4.3 Raumanalyse und deskriptive Analyse zur Darstellung von Frauen im Holocaust
5 Die ikonografische Darstellung des Holocaust in den Schulbüchern
6 Begriff und Funktion des Lehrplanes
6.1 Die Bedeutung des Lehrplanes
6.2 Der politische Einfluss auf die Gestaltung des Lehrplanes
6.3 Die österreichischen und bayerischen Lehrpläne von 1946 bis 2004
6.3.1 Die Reorganisation des österreichischen Schulwesens
6.3.2 Der "neue" Geschichtsunterricht als Antithese zum Nationalsozialismus
6.3.3 Die Reorganisation des bayerischen Schulwesens
6.3.4 Erste Versuche einer curricularen Entwicklung
6.3.5 Umbruch und Stagnation
6.3.6 Ein curricularer Meilenstein
6.3.7 Regression und Stagnation
7 Schulische Erinnerungskultur am Beispiel der Gedenkstätten Dachau und Mauthausen
7.1 Gedenkstätten als zentrale Orte historisch- politischer Bildung
7.2 Die historische, politische, pädagogische Entwicklung der Gedenkstätten Dachau und Mauthausen
7.2.1 Die Konzentrationslager Dachau und Mauthausen
7.2.2 Die Befreiung durch die US-Truppen
7.2.3 Besatzungszeit und Strafverfolgung
7.2.4 Im Spannungsfeld von politischer Verdrängung und medialem Widerstand
7.2.5 Die Entwicklung zu Lernorten der historischen und politischen Bildung
7.2.6 Pädagogische Neukonzeptionierungen
8 Zusammenfassung
9 Bibliografie
9.1 Primärliteratur
9.1.1 Bayerische Schulbücher
9.1.2 Österreichische Schulbücher
9.2 Sekundärliteratur
9.3 Internetadressen
10 Abkürzungsverzeichnis Schulbücher
10.1 Bayerische Schulbücher
10.2 Österreichische Schulbücher