Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Bernd Clausen, Alexander J. Cvetko, Stefan Hörmann, Martina Krause-Benz, Silke Kruse-Weber
(Beteiligte)
Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik
Begriffe, Positionen, Perspektiven im systematischen Fokus
Herausgegeben von Clausen, Bernd; Cvetko, Alexander J.; Hörmann, Stefan; Krause-Benz, Martina; Kruse-Weber, Silke
2016. 252 S. 210 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2016
ISBN: 3-8309-3353-3 (3830933533)
Neue ISBN: 978-3-8309-3353-3 (9783830933533)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der Sammelband Musikpädagogik als Wissenschaft enthält verschiedene Beiträge aus den Bereichen schulisch orientierter Musikpädagogik sowie Instrumental-/Gesangspädagogik zu grundlegenden musikpädagogischen Forschungsfragen aus historischer und systematischer Perspektive. Die Publikation zielt darauf, den Gewinn der historisch-systematischen Bearbeitung musikpädagogischer Fragen für die Musiklehrerbildung stärker ins Bewusstsein zu rücken. Ein wichtiges Anliegen ist dabei u. a. die Entwicklung einer differenzierten Fachterminologie als Basis für eine Verständigung über musikpädagogische Grundfragen innerhalb des Fachdiskurses, um das wissenschaftliche Profil innerhalb der Musiklehrerbildung zu schärfen.
Die systematische musikpädagogische Forschung nachhaltig voranzubringen und damit die wissenschaftliche Perspektive in der Musikpädagogik insgesamt zu weiten und zu stärken, begreifen die Herausgeberinnen und Herausgeber der vorliegenden Publikation als ihre Aufgabe. Sie haben sich dafür seit geraumer Zeit zu einem hochschulübergreifend arbeitenden Forschungsteam zusammengeschlossen. In dieser ersten gemeinsamen Publikation stehen vorliegende Musikpädagogik- und Musikdidaktik-Begriffe sowie fachliche Strukturierungsansätze zur Debatte, werden Dimensionen und Strategien historischer musikpädagogischer Unterrichtsforschung entfaltet, erfolgt eine begriffsgeschichtliche Analyse und terminologische Konturierung Komparativer Musikpädagogik, kommt die Instrumentalpädagogik als Wissenschaftsdisziplin in den Blick und wird die Notwendigkeit wissenschaftlicher Musikpädagogik im Kontext der Musiklehramtsbildung und der musikpädagogischen Praxis erörtert.