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Nils Grosch, Carolin Stahrenberg (Beteiligte)

"Im weißen Rößl"


Kulturgeschichtliche Perspektiven
Herausgegeben von Grosch, Nils; Stahrenberg, Carolin
2016. 340 S. mit farbigem Bildteil. 235 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2016
ISBN: 3-8309-3355-X (383093355X)
Neue ISBN: 978-3-8309-3355-7 (9783830933557)

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Vor 85 Jahren hatte im Großen Schauspielhaus in Berlin ein Stück Premiere, das nicht nur bei Kritikern und Zuschauern größten Zuspruch fand, sondern dem auch eine beispiellose Nachkriegskarriere in der deutschsprachigen Theaterlandschaft beschieden war: "Im weißen Rößl". Durch die Kette an Aufführungen, die seit 1930 bis in die Gegenwart hinein nicht abreißt, erfuhr das Werk eine Vielzahl von Neufassungen, die mit ihren Zugängen nicht nur Plot, Musik und Ästhetik immer wieder aktualisierten, sondern, zumal in jüngeren Produktionen, auch die Rezeptionsgeschichte des Stückes mitreflektieren. Der vorliegende Band thematisiert neben Deutungen, Figuren und der Aufführungsgeschichte des Werkes auch Aspekte der verschiedenen Verfilmungen.
1930 hatte im Großen Schauspielhaus in Berlin, dem von Max Reinhardt als ´Theater der Fünftausend´ konzipierten Bau, ein Stück Premiere, das nicht nur bei Kritikern und Publikum größten Zuspruch fand, sondern dem auch eine beispiellose Nachkriegskarriere in der deutschsprachigen Theaterlandschaft beschieden war: "Im weißen Rößl", ein von dem Regisseur Erik Charell und dem Autor Hans Müller umgearbeitetes Lustspiel von Oscar Blumenthal und Gustav Kadelburg, das im Stil der Charell-Revue mit Musik von Ralph Benatzky, Robert Stolz, Robert Gilbert u. a. den Berlinerinnen und Berlinern eine ländlich-exotische (und erotische) Alpenidylle in die Hauptstadt zauberte. Durch die Kette an Aufführungen, die seit 1930 bis in die Gegenwart hinein nicht abreißt, erfuhr das Werk eine Vielzahl an Neufassungen, die mit ihren Zugängen nicht nur Plot, Musik und Ästhetik immer wieder aktualisierten, sondern, zumal in Produktionen wie in der ´Bar jeder Vernunft´ in Berlin (1994) oder der Verfilmung von Christian Theede (2013), auch die Rezeptionsgeschichte des Stückes mitreflektieren. Dieser Band thematisiert neben Deutungen, Figuren und der Aufführungsgeschichte des Werkes auch Aspekte der Verfilmungen.
Grosch, Nils
Nils Grosch ist Professor für Musikwissenschaft an der Universität Salzburg. Er ist Mitherausgeber von "Populäre Kultur und Musik" und "Veröffentlichungen der Kurt-Weill-Gesellschaft Dessau". Seine Forschungsschwerpunkte sind Musik und Medien, Musik des 19. bis 21. Jahrhunderts und der frühen Neuzeit, Musik in Lateinamerika, Geschichte der Populären Musik, Populäres Musiktheater, Liedforschung, Jazz.

Stahrenberg, Carolin
Carolin Stahrenberg studierte Schulmusik, Germanistik und Musikwissenschaft. Promotion an der Hochschule für Musik, Theater und Medien (HMTM) Hannover. Tätigkeiten als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungszentrum Musik und Gender in Hannover, am Deutschen Volksliedarchiv in Freiburg im Breisgau sowie an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.