Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Marina Boos, Astrid Krämer, Meike Kricke
(Beteiligte)
Portfolioarbeit phasenübergreifend gestalten
Konzepte, Ideen und Anregungen aus der LehrerInnenbildung
Herausgegeben von Boos, Marina; Krämer, Astrid; Kricke, Meike
2016. 248 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2016
ISBN: 3-8309-3427-0 (3830934270)
Neue ISBN: 978-3-8309-3427-1 (9783830934271)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Im Rahmen von Professionalisierungsprozessen angehender Lehrkräfte wird der Förderung und Anbahnung von Reflexionsfähigkeit eine zentrale Rolle zugesprochen. Portfolioarbeit kann diese Reflexionskompetenz fördern und gilt als ein Professionalisierungsinstrument im Rahmen der LehrerInnenbildung.
Vor diesem Hintergrund beleuchtet das Buch Umsetzungsszenarien dafür, wie eine effektive und phasenübergreifende Portfolioarbeit gestaltet werden kann. Neben Darstellungen der empirischen Befundlage werden anhand von konkreten Praxisbeispielen Einblicke in gelingende Portfolioarbeit und deren beratende Begleitung gegeben. Neben internationalen Beispielen basiert der Fokus auf Darstellungen des in der nordrhein-westfälischen LehrerInnenbildung verankerten "Portfolios Praxiselemente".
Die Artikel vonseiten Studierender, ReferendarInnen und Lehrender aus erster und zweiter Ausbildungsphase basieren auf Beiträgen von zwei landesweiten Portfoliotagungen, die das Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung (MSW) 2011 und 2015 ausgestaltete.
Kricke, Meike
Meike Kricke ist seit 2011 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln in dem Bereich "Portfolioarbeit & berufsbiographische Beratung" und "Inklusive LehrerInnenbildung im internationalen Kontext" tätig. In ihrer Promotion verglich die ausgebildete Grundschullehrerin das deutsche und das finnische Schulsystem unter lehr-lerntheoretischen Aspekten.