Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Michael Becker-Mrotzek, Joachim Grabowski, Torsten Steinhoff
(Beteiligte)
Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik
Herausgegeben von Becker-Mrotzek, Michael; Grabowski, Joachim; Steinhoff, Torsten
2016. 404 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2016
ISBN: 3-8309-3432-7 (3830934327)
Neue ISBN: 978-3-8309-3432-5 (9783830934325)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Aus der Interdiziplinarität und Empirisierung der modernen Bildungsforschung - und damit auch der Erforschung der Voraussetzungen und Bedingungen von Schreibentwicklung, Schreibprozessen und ihrer Didaktik - ergeben sich neue methodische und methodologische Herausforderungen. Darauf reagiert das Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik, indem es den aktuellen, auch internationalen, Forschungsstand der zugehörigen Themenbereiche instruktiv darlegt und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Forschungs- und Methodenausbildung in einschlägigen, auch lehramtsbezogenen Studiengängen und in der wissenschaftlichen Nachwuchsqualifikation leistet.
Aus der Interdiziplinarität und Empirisierung der modernen Bildungsforschung - und damit auch der Erforschung der Voraussetzungen und Bedingungen von Schreibentwicklung, Schreibprozessen und ihrer Didaktik - ergeben sich neue methodische und methodologische Herausforderungen. Darauf reagiert das Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik, indem es den aktuellen, auch internationalen, Forschungsstand der zugehörigen Themenbereiche instruktiv darlegt und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Forschungs- und Methodenausbildung in einschlägigen, auch lehramtsbezogenen Studiengängen und in der wissenschaftlichen Nachwuchsqualifikation leistet.
Becker-Mrotzek, Michael
Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Universität zu Köln; Verbundvorhaben: "Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz", Leitung des Teilprojekts Linguistik.
Grabowski, Joachim
Pädagogische Psychologie, Universität Hannover; Leitung des Verbundvorhabens: "Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz", Leitung des Teilprojekts Psychologie.