buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Susanne Dreßler

Zwischen Irritation und Erkenntnis


Zum Problemlösen im Fachunterricht
Herausgegeben von Dreßler, Susanne
2016. 176 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2016
ISBN: 3-8309-3491-2 (3830934912)
Neue ISBN: 978-3-8309-3491-2 (9783830934912)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Was ist eigentlich ein Problem? Wie, in welchen Kontexten und bei wem entsteht es? Auf welche Weise kann es inszeniert werden?" Wenngleich solche und weitere Fragen für die Gestaltung eines problemorientierten schulischen Fachunterrichts relevant sind und Tag für Tag aufs Neue bedacht werden, so fällt es dennoch schwer, klare Antworten zu formulieren. Aber genau deshalb ist die vielfältige Auseinandersetzung damit der erste und wichtigste Schritt, um jene fachspezifischen Lernprozesse anzustoßen und zu verstehen, die aus problemhaltigen Lernarrangements erwachsen.
Dieser Sammelband dokumentiert wesentliche Perspektiven zum problemorientierten Fachunterricht, die im Rahmen einer Arbeitstagung im Juli 2015 an der Universität Siegen diskutiert worden sind. Dabei haben sich Vertreterinnen und Vertreter der Musikpädagogik gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus Kunst, Philosophie, Mathematik, Geschichte und Politik dem Problembegriff angenähert. Als "Expedition ins Ungewisse" (Wagenschein) unternahmen sie an zwei Tagen fachspezifische sowie disziplinübergreifende Erkundungen und fokussierten dabei sowohl zentrale Begrifflichkeiten (wie Problem, Aufgabe, Kompetenz oder "Widerfährnis") als auch konkrete didaktisch-methodische Fragestellungen für eine problemorientierte Unterrichtsgestaltung. Der Tagungsband möchte dazu beitragen, Chancen und Grenzen des Problemlösens - auch jenseits der Kompetenzdebatte - für die schulische Bildung zu erschließen.
Aspelmeier, Jens
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Siegen, Historisches Seminar / Didaktik der Geschichte, und Oberstudienrat am Ev. Gymnasium Siegen-Weidenau.

Dreßler, Jens
Vertretung der Professur für Gymnasialpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Dreßler, Susanne
Susanne Dreßler ist Juniorprofessorin für Musikpädagogik an der Europa-Universität Flensburg. Nach dem Studium für gymnasiales Lehramt (Musik, Deutsch), Elementare Musikpädagogik sowie Klavierpädagogik (1999-2006) in Leipzig promovierte sie im Kontext der Ganztagsschulforschung an der Universität Bremen. Im Studienjahr 2014/2015 übernahm sie die Vertretung der Professur für Musikpädagogik an der Universität Siegen. Ihre Forschungsschwerpunkte fokussieren den problemorientierten Musikunterricht sowie Fragen der ästhetischen Bildung und befassen sich mit qualitativ-empirischen Forschungszugängen zu musikbezogenen Schulentwicklungsprojekten.

Eckes, Magdalena
Akademische Rätin an de
r Universität Siegen, Fakultät II / Kunst.

Eibach, Benjamin
Lehrer für Musik und Deutsch am Evangelischen Gymnasium Siegen und Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Musikpädagogik an der Universität Siegen, Fakultät II, Department Kunst und Musik.

Geuen, Heinz
Rektor und Professor für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln

Girmes, Renate
Universitätsprofessorin für Allgemeine Didaktik und Theorie der Schule; Studiengangsleiterin Cultural Engineering BA+MA an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften.

Salomon, David
Professor für Fachdidaktik der Politikwissenschaft (Gastwissenschaftler) an der Stiftung Universität Hildesheim, Institut für Sozialwissenschaften

Stöger, Christine
Professorin für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln

Vierhaus, Miriam
Studienreferendarin und Doktorandin an der Universität Siegen, Bildende Kunst und ihre Didaktik