Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Ute Harms, Barbara Klüh, Burkhard Schroeter
(Beteiligte)
Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis
komdif und der Hamburger Schulversuch alles"könner
Herausgegeben von Harms, Ute; Schroeter, Burkhard; Klüh, Barbara
2016. 254 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2016
ISBN: 3-8309-3519-6 (3830935196)
Neue ISBN: 978-3-8309-3519-3 (9783830935193)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Verabschiedung von Bildungsstandards durch die Kultusministerkonferenz in den Jahren 2003 und 2004 und die Forderung nach Individualisierung von Unterricht verlangen von den Lehrkräften ein Umdenken in der Planung und Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen. Vor diesem Hintergrund hat das Bundesland Hamburg vor einigen Jahren einen Schulversuch begonnen, um Lehrkräfte zu unterstützen, kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung voranzutreiben und adäquate Formen der Kompetenzmessung und -beschreibung zu entwickeln.
Der Band stellt den Schulversuch alles"könner und das begleitende Forschungsprogramm komdif als Best-Practice-Beispiel vor und zeigt, wie die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schulpraxis gelingen kann.
Die Verabschiedung von Bildungsstandards für zentrale Unterrichtsfächer durch die Kultusministerkonferenz in den Jahren 2003 und 2004 und die Forderung nach Individualisierung von Unterricht verlangen von den Lehrkräften ein Umdenken in der Planung und Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen. Unterricht ändert sich jedoch nicht, indem die normativ-politischen Vorgaben neu festgeschrieben werden. Notwendig ist es gleichermaßen, Lehrkräfte zu unterstützen, den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Vor diesem Hintergrund hat das Bundesland Hamburg vor einigen Jahren einen Schulversuch begonnen, dessen übergeordnetes Ziel es war, die Lehrkräfte an den 48 teilnehmenden allgemeinbildenden Schulen zu unterstützen, kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung voranzutreiben und darüber hinaus adäquate Formen der Kompetenzmessung und -beschreibung zu entwickeln und zu implementieren. Dem Schulversuch wurde ein Forschungsprogramm unter der Leitung des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an die Seite gestellt. So entstand die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schulpraxis über fünf Jahre in zwei parallel durchgeführten Vorhaben: einerseits dem Hamburger Schulversuch alles"könner, und andererseits dem Forschungsprogramm "Kompetenzentwicklungsmodelle als Basis für eine diagnosegestützte individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Primarstufe und Sekundarstufe I", kurz komdif.
Ziel des hier vorliegenden Bandes ist es, den Schulversuch alles"könner und das begleitende Forschungsprogramm komdif als Best-practice-Beispiel vorzustellen, um zu zeigen, wie die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schulpraxis mit Gewinn für beide Seiten gelingen kann.
Schroeter, Burkhard
PD Dr. Burkhard Schroeter ist Geschäftsführer der Internationalen BiologieOlympiade (IBO) Deutschland und der NaturwissenschaftsOlympiade der Europäischen Union (EUSO) Deutschland am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel, Arbeitsschwerpunkte: Aufgabenentwicklung, Kompetenzorientierter Unterricht.