buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ulf Abraham, Horst Bayrhuber, Volker Frederking, Werner Jank, Martin Rothgangel, Helmut J. Vollmer (Beteiligte)

Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik


Mitarbeit: Bayrhuber, Horst; Abraham, Ulf; Frederking, Volker; Vollmer, Helmut J.; Rothgangel, Martin; Jank, Werner
2016. 300 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2016
ISBN: 3-8309-3532-3 (3830935323)
Neue ISBN: 978-3-8309-3532-2 (9783830935322)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Autoren dieses Bandes entwickeln mit der Allgemeinen Fachdidaktik eine Metatheorie der Fachdidaktiken, in der das Verhältnis von Fachlichkeit, fachbezogener Bildungstheorie und fachdidaktischer Forschung systematisch reflektiert wird. Auf eine Einordnung der Fachdidaktik zwischen Fach- und Bildungswissenschaften folgend wird am Beispiel von fünf Fachdidaktiken nach den besonderen Eigenschaften fachlichen Lernens und nach übergreifenden Gemeinsamkeiten gefragt. Anschließend werden konstitutive Bausteine einer Grundlegung der Allgemeinen Fachdidaktik beschrieben. Auf dieser Basis treten, den historischen Bildungsdiskurs berücksichtigend, erste Konturen einer Theorie fachlicher Bildung ins Blickfeld. Der Band schließt mit einem Ausblick auf weitere Forschungsperspektiven.
In diesem Band werden Umrisse einer allgemeinen Theorie der Fachdidaktiken entwickelt. Die Autoren bezeichnen sie als Allgemeine Fachdidaktik und verstehen sie als Metatheorie der Fachdidaktiken. In dieser wird das Verhältnis von Fachlichkeit, fachbezogener Bildungstheorie und empirischer wie theoretischer fachdidaktischer Forschung im Hinblick auf fachliches Lernen innerhalb und außerhalb der Schule systematisch reflektiert. Dabei erfasst und erklärt die Allgemeine Fachdidaktik die Fachdidaktiken in ihren Gemeinsamkeiten ebenso wie in ihren Differenzen.
Die Kapitelabfolge folgt einer inneren Logik: Im ersten Abschnitt werden die Entwicklung der Fachdidaktiken und ihr besonderer Status im Spannungsfeld von ´Bildungswissenschaften´ und ´Fachwissenschaften´ skizziert. Der zweite Abschnitt thematisiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede der einzelnen Fachdidaktiken mit Blick auf das Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Im dritten Buchabschnitt schließlich werden konstitutive Bausteine einer Theorie der Allgemeinen Fachdidaktik entwickelt. Auf dieser Grundlage treten im vierten Abschnitt erste Konturen einer Theorie fachlicher Bildung in Auseinandersetzung mit dem Bildungsdiskurs vom Mittelalter bis zur Gegenwart ins Blickfeld. Der Band schließt mit einer Zusammenfassung und einem Ausblick auf weitere Forschungsperspektiven.

Die Arbeit entstand auf Initiative der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD).
Prof. Dr. Martin Rothgangel ist Vorstand des Instituts für Religionspädagogik der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien und seit 2014 Dekan. Seine Arbeitsschwerpunkte sind religionspädagogische Lehr-/Lernforschung (v. a. hinsichtlich der Themen Judenfeindschaft, interreligiöser Dialog, Verhältnis von Theologie und Naturwissenschaft), Wissenschaftstheorie Religionspädagogik / Theologie sowie empirische Forschung im Bereich der ReligionslehrerInnenbildung.