buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Marion Lepold, Carsten Püttmann, Elmar Wortmann (Beteiligte)

Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren, 2 Bde.


Eine Lernaufgabe für den Pädagogikunterricht. Lehrerband + Materialband
2016. 178 S. 297 mm
Verlag/Jahr: SCHNEIDER VERLAG HOHENGEHREN 2016
ISBN: 3-8340-1560-1 (3834015601)
Neue ISBN: 978-3-8340-1560-0 (9783834015600)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Vor dem Hintergrund der aktuellen Bildungsdiskussionen hat die pädagogische Diagnostik im Elementarbereich erheblich an Bedeutung gewonnen: Beobachten und Dokumentieren von Entwicklungs- und Bildungsprozessen gehören zum professionellen Inventar pädagogischen Handelns in Tageseinrichtungen für Kinder.
Das Lehrbuch "Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren" greift die (sozial-) pädagogische Fragestellung auf, welche rechtlichen Grundlagen, (entwicklungspsychologische) Einsichten und Haltungen sich hinter den einzelnen Verfahren verbergen, und macht Sie mit einer Auswahl gängiger Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren so vertraut, dass Sie die vorgestellten Verfahren hinsichtlich ihrer Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten vergleichend bewertet können.
Das Lehrbuch eignet sich in besonderer Weise für den Einsatz in entsprechenden Studiengänge der Sozialpädagogik oder Kindheitspädagogik ebenso wie für den Unterricht an Fachschulen/Fachakademien für Sozialpädagogik und ist auch in der gymnasialen Oberstufe einsetzbar.
Im Materialband sind in Kap.3 die Kompetenzen zusammengestellt, zur deren Er-werb dieses Lehrbuch einen Beitrag leisten kann.
Das Lehrbuch kann auf vielfältige Weise genutzt werden:
- als "Lernaufgabe": Die Arbeitsanweisungen und Aufgabenstellungen sind so angelegt, dass die Lernenden auch ohne direkte Instruktionen und Moderationen arbeiten können. Der Einsatz als Lernaufgabe kann während des regulären Seminars/Unterrichts erfolgen, in Projektwochen oder Selbstlernphasen/ in Zeiten des "eigenverantwortlichen Arbeitens", wenn die Lehrkraft über längere Zeiträume abwesend ist.
- als Lehrwerk in einem Unterricht mit instruktionaler Unterstützung.
- als Material- und Aufgabenpool.
Der Lehrerband bietet an:
- eine Einführung in das Arbeiten mit Lernaufgaben.
- einen didaktischen Kurzkommentar.
Dr. Elmar Wortmann, Studium der Pädagogik, Philosophie und Germanistik in Bonn und Münster; Fachleiter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Dortmund, Vorsitzender des Verbandes der Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrer.