Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Astrid Geigenfeind
Welche Informationen sind beim Lernen aus (Sach-)Texten wesentlich?
Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines für SchülerInnen geeigneten Analyseverfahrens zur Bestimmung der wesentlichen Textinformation
2016. VIII, 227 S. 230 mm
Verlag/Jahr: SCHNEIDER VERLAG HOHENGEHREN 2016
ISBN: 3-8340-1619-5 (3834016195)
Neue ISBN: 978-3-8340-1619-5 (9783834016195)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Ausgangspunkt des vorliegenden Buches ist die bei vielen Schülerinnen und Schülern noch in fortgeschrittenen Klassen der Sekundarstufe feststellbare Schwierigkeit, in (Sach-)Texten auf Aufforderung hin ´Wesentliches´ und ´Unwesentliches´ zu unterscheiden. Was fehlt, sind didaktische Ansätze, um mit dem Problem umzugehen. In lesedidaktischen Kontexten kommt es zur Sprache, soweit dort - etwa bei der Vermittlung von Leseverstehensstrategien - Techniken wie das Unterstreichen, das Heraussuchen von Schlüsselwörtern oder das Exzerpieren zum Gegenstand werden. Bemerkenswert ist jedoch, dass in allen diesen Fällen die Fähigkeit, ´Wesentliches´ von ´Unwesentlichem´ zu unterscheiden, im Grunde nicht unterrichtet, sondern vorausgesetzt wird. In der vorliegenden Arbeit wird ein didaktischer Weg entworfen, die Befähigung, ´Wesentliches´ von ´Unwesentlichem´ in (Sach-)Texten zu unterscheiden, im Deutschunterricht direkt zu vermitteln. Dieser Weg wird theoriebasiert konzipiert, unterrichtsmethodisch ausgearbeitet und in einem Unterrichtsversuch empirisch evaluiert.
Astrid Geigenfeind Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Aktuelle Arbeitsgebiete: Text- und Lesedidaktik sowie Deutsch als Zweitsprache.