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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Ilona Esslinger-Hinz, Heike Hahn, Ilona Esslinger- Hinz, Argyro Panagiotopoulou (Beteiligte)

Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik


Entwicklungslinien und Forschungsbefunde
Herausgegeben von Hahn, Heike; Esslinger-Hinz, Ilona; Panagiotopoulou, Argyro
2016. IV, 308 S. 230 mm
Verlag/Jahr: SCHNEIDER VERLAG HOHENGEHREN 2016
ISBN: 3-8340-1678-0 (3834016780)
Neue ISBN: 978-3-8340-1678-2 (9783834016782)

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Der vorliegende Band widmet sich den zentralen Entwicklungslinien der vergangenen Jahrzehnte in der Grundschulpädagogik. Mit den Beiträgen werden Antworten auf folgende Fragen gegeben: Welche Themenfelder bewegten die Grundschulpädagogik? Was waren die Auslöser für Veränderungsprozesse? Wie haben sich die wissenschaftstheoretischen Blickwinkel sowie die Vorstellungen vom Lernen verändert? Welche für die Grundschulpädagogik relevanten Erkenntnisse sind hinzu- oder zum Tragen gekommen? Wo stehen wir aktuell und welche Richtungen sind künftig einzuschlagen?
Dieser Band richtet sich nicht nur an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Lehrpersonen, sondern auch an Studierende, für die es wichtig ist, diese Entwicklungs- und Argumentationslinien zu kennen, um den gegenwärtigen Diskurs einordnen und einen Standpunkt entwickeln zu können.
Heike Hahn, Dr. phil., (apl.) Professorin für Mathematikdidaktik an der Universität Erfurt. Arbeitsschwerpunkte: Professionalisierung von Mathematiklehrkräften, mathematische Kompetenzentwicklung. Ilona Esslinger-Hinz, Dr. paed., Dipl. Päd., Professorin für Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Arbeitsschwerpunkte: Lehrerprofession, Lernen in Praxiszusammenhängen, Schulkulturforschung, Allgemeine Didaktik. Argyro Panagiotopoulou, Dr. paed., Dipl. phil., Professorin für Grundschulpädagogik an der Universität zu Köln. Arbeitsschwerpunkte: Sprachliche Bildung im Elementar- und Primarbereich, Umgang mit Heterogenität, Migration und interkulturelle Bildung, ethnographische Bildungsforschung.