buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Saskia Kistner, Ann Cathrin Thanuskody (Beteiligte)

Zeitformen üben und festigen


Kopiervorlagen mit Lösungen
2016. 72 S. 29.5 cm
Verlag/Jahr: VERLAG AN DER RUHR 2016
ISBN: 3-8346-3051-9 (3834630519)
Neue ISBN: 978-3-8346-3051-3 (9783834630513)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


- Zeitformen systematisch einführen, üben und festigen
- Ausführliche Übungsmöglichkeiten ohne überflüssigen Schnickschnack
- Selbsterklärende, wiederkehrende Aufgaben und Methoden
Unterrichtsmaterial: Trainingsmaterial mit Kopiervorlagen für Lehrer an Grundschule und Förderschule, Fach: Deutsch, Klasse 3-4

Das Verb verrät uns die Zeitformen. Doch wie genau werden die verschiedenen Zeitformen gebildet? So gern Sie sonst auch für Abwechslung sorgen: Manchmal ist das, was die Kinder benötigen, kein methodisches Feuerwerk, sondern simples, "stumpfes" Wiederholen. Das gilt besonders im Bereich der Grammatik, denn beim Lernen rund um die richtige Verwendung der Zeitform braucht es jede Menge Übung. Diese sofort einsatzbereiten Materialien zum Lehrplanthema liefern genau das: spielerische, selbsterklärende und vor allem wiederkehrende Trainingsmöglichkeiten ohne überflüssigen Schnickschnack. Damit folgen wir dem Erfolgsrezept unseres beliebten Bandes "Die vier Fälle üben und festigen". Sie können die Zeitformen kinderleicht systematisch einführen - und die Schüler können anhand der Arbeitsblätter alles so lange üben und festigen, bis sie es wirklich beherrschen. Die Materialien umfassen die Zeitformen Präteritum, Perfekt und Futur I, wobei auch das Präsens stets eine Rolle spielt. Merkblätter zu den einzelnen Zeitformen liefern die Wissensgrundlage, auf die die Kinder in den nachfolgenden Übungen zurückgreifen können. Die Übungsmaterialien können sowohl im Klassenverband als auch in der Freiarbeit oder beim Stationenlernen zum Einsatz kommen; sie eignen sich zudem ebenfalls gut für lernschwache Schüler. Die Kontrolle übernehmen die Schüler direkt selbst: Ergänzend zu den spielerischen Übungen, gibt es einen großen Lösungsteil zur Selbstkontrolle. So kann es ratzfatz an die nächste Aufgabe gehen - denn Übung macht bekanntlich den Meister!
Saskia Kistner studierte Grund- und Hauptschullehramt mit dem Schwerpunkt Grundschule und den Fächern Deutsch und Sachunterricht. Nach dem Referendariat begann sie, sich in offene und selbstständige Unterrichtsformen einzuarbeiten. Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich damit, ihren Schülern Arbeitsmaterialien anzubieten, mit denen sie selbstständig lernen können. Seit September 2013 ist Frau Kistner Klassenlehrerin einer jahrgangsübergreifenden Klasse 3/4.