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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Johannes Ippen

Web Fatale


Wie Du Webseiten gestaltest, denen niemand widerstehen kann. Prinzipien verführerischen Webdesigns. Überzeugende Web-Produkte gestalten. Usability, User-Experience und Interaktion
2016. 348 S. 24 cm
Verlag/Jahr: RHEINWERK VERLAG 2016
ISBN: 3-8362-3898-5 (3836238985)
Neue ISBN: 978-3-8362-3898-4 (9783836238984)

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Für Websites, die jeder besuchen und niemand verlassen will!

Du willst aus der Flut der Online-Angebote herausstechen? Dann solltest Du Deine Nutzer verführen! Du brauchst das gewisse Etwas, das aus einer "schönen" Website oder Web-App eine zum Verlieben macht.
Gewitzt und originell zeigt Dir dieses Buch, wie Du diese anspruchsvolle Design-Aufgabe löst und digitale Produkte gestaltest, die Nutzer auf allen Ebenen überzeugen. Lerne, wie Du die Usability Deiner Website perfektionierst und den Website-Besuch zu einem rundum gelungenen Erlebnis gestaltest. - Für Websites und Web-Apps, die jeder besuchen und niemand verlassen will!

Aus dem Inhalt:

Usability, User Experience und Interaktionsdesign für Websites und Web-Apps
Wie Deine User ticken - und Du!
Social Media- und Marktstrategien
Contentstrategie, Wording, Personas und User Insights
Verführerische Designmuster und Dark Patterns
Nutzerbindung: Vom User zum Fan
Gamification: Von Badges, FarmVille-Effekten und Co.
Nutzertests auch mit kleinem Budget!
Do´s & Don´ts und praktische Checklisten

Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.

Einleitung ... 9

Auf Websites verführen ... 11

Warum eigentlich Web Fatale? ... 12

Danke ... 12

Ein Auftritt mit Klasse: Usability ... 13

Drücken, drehen, schieben: die Oberfläche als Tor zum Anwender ... 15

Es hat Klick gemacht -- von Mäusen und Fenstern ... 24

Der Weg des geringsten Widerstands -- Fitts´ Law ... 32

Keep it simple ... 38

Von Metaphern und Missverständnissen ... 43

Drücken, wischen, tippen ... 49

Das Spiel mit den Reizen: User Experience ... 57

Die Anatomie von Erlebnissen ... 59

Lies mich -- Consumption Design ... 66

Kauf mich -- Conversion Design ... 73

Bedien mich -- Complex Design ... 80

Interfaces, die Spaß machen ... 85

Chancen und Grenzen der Gamification ... 91

Doppelte Agenda: Nutzer (ver)führen ... 97

Von Köttbullar bis Hotdog -- das IKEA-Prinzip ... 99

"Du ..., äh, ich ..." -- von der Kunst, die richtigen Worte zu finden ... 113

Navigation: Einfach und ganz schön komfortabel ... 116

Die 7 ñ 2-Regel: Miller´s Law ... 123

Onlineformulare: reduziert und im richtigen Flow ... 126

Onboarding -- aller Anfang ist schwer ... 131

Um Kopf und Kragen: Nutzerbindung ... 139

"Alle ist der größte Niemand": Blind Date mit der Zielgruppe ... 141

Personas -- das zweite Date ... 146

Und täglich grüßt das Murmeltier -- Daily Active Users ... 152

Positive Verstärkung -- ein Ausflug in die Verhaltenspsychologie ... 156

Contentstrategie -- Inhalte schmackhaft machen ... 160

Aus Nutzern Fans machen ... 163

Gamification in der Praxis ... 170

Hinreißende Absätze: Marktstrategien ... 179

Nicht nur was man sagt -- Tonalität ... 181

Deine Freunde finden´s gut -- Social Proof ... 191

Lass uns in die Sterne schauen ... 198

Den richtigen Preis finden ... 204

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft ... 216

Komm doch wieder -- die Macht von Retargeting ... 221

Inhalt oder Werbung? Content-Marketing ... 226

Lass uns Freunde bleiben: Social Media ... 235

Der Nutzer als soziales Wesen ... 237

Soll ich? Die Wahl des richtigen Netzwerks ... 240

Welches Netzwerk darf es denn nun sein? ... 246

Social Media rocken -- so geht´s richtig ... 252

Kommentare, Bewertungen und Shitstorms -- wie reagieren? ... 259

Erlebnisse mit Social Media -- Lernen von Oreo und Co. ... 267

Bitte keine Stereotypen: Nutzertests ... 285

Dem Nutzer über die Schulter geschaut ... 287

Aufgaben statt Anweisungen ... 291

Guerillatests -- Ergebnisse mit kleinem Budget ... 296

Testen mit Prototypen ... 302

Tests richtig auswerten ... 311

Fifty-fifty: Optimieren mit A/B-Tests ... 315

Tracking: Ich weiß, wohin du klickst ... 323

Big Context: persönliche Erlebnisse generieren ... 331

Fazit ... 337

Bleib dran! ... 341

Index ... 342