Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Dirk Hohnsträter
Konsum und Kreativität
Herausgegeben von Hohnsträter, Dirk
1. Aufl. 2016. 198 S. Klebebindung, 32 SW-Abbildungen. 225 mm
Verlag/Jahr: TRANSCRIPT 2016
ISBN: 3-8376-2865-5 (3837628655)
Neue ISBN: 978-3-8376-2865-4 (9783837628654)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Kulturwissenschaftliche Konsumforschung befand sich lange Zeit im Schatten einer Kulturkritik, die Konsumenten eher als verführt und passiv denn als kreativ und erfinderisch verstand. Tatsächlich umfasst der Umgang mit käuflichen Dingen jedoch eigensinnige Praktiken, etwa das Kuratieren und Kombinieren von Produkten und deren umgestaltende Aneignung - sei es in subversiver, personalisierender oder künstlerischer Absicht. Darüber hinaus treten Verbraucher zunehmend bereits bei der Produktgestaltung ko-kreativ in Erscheinung.
Die Beiträge des Bandes widmen sich diesen kreativen Aspekten des Konsums und werden von einem Gespräch mit dem Bildhauer Thomas Rentmeister über dessen künstlerischen Umgang mit Konsummaterialien ergänzt.
Besprochen in: Kunstbulletin, 4 (2016) Zeitschrift für Volkskunde, 112/1 (2017), Pia-Marie Hilsberg
Dirk Hohnsträter (Dr. phil.) leitet die Forschungsstelle Konsumkultur am Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur der Universität Hildesheim.