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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Barbara Martin

Zwischen Verklärung und Verführung


Die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts
1. Aufl. 2016. 450 S. Klebebindung, 278 SW-Abbildungen, 16 Farbabbildungen. 225 mm
Verlag/Jahr: TRANSCRIPT 2016
ISBN: 3-8376-3077-3 (3837630773)
Neue ISBN: 978-3-8376-3077-0 (9783837630770)

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Ende des 19. Jahrhunderts avancierten Plakate von Frankreich ausgehend von bloßer Werbung zu einer veritablen Kunstform. Als Blickfang dienten vor allem Frauenfiguren - von der verklärten Idealgestalt bis hin zur verführerischen Lebedame. Anhand der zentralen Werbestereotype der damaligen Zeit erläutert Barbara Martin, welche Vorstellungen von Weiblichkeit den Darstellungen zugrunde liegen und wie Plakate das Rollenbild der Frau in der Gesellschaft spiegelten und zugleich veränderten.
Untersucht werden Werke von Jules Chéret bis Théophile-Alexandre Steinlen, von Alfons Mucha bis Henri de Toulouse-Lautrec.
"Eine material- und kenntnisreiche, umfassende Erschließung der Thematik." sehepunkte, 17/2 (2017) "Die Arbeit von Barbara Martin bietet nicht nur wertvolle Analysen zu genderspezifischen Aspekten, sondern geht ebenso auf das sozial- und wirtschaftshistorische sowie das mediengeschichtliche Umfeld der besprochenen Plakate ein. Eine erfreuliche und qualitätsvolle Bereicherung der Literatur zu den Themenfeldern Plakatgeschichte und Gender Studies." Bernhard Denscher, 28.05.2016 "Die Dissertation [zeigt] nicht nur eindrucksvoll anhand zahlloser prägnanter Beispiele, welche Frauen´bilder´ die französische Gesellschaft vor der Jahrhundertwende prägten, sie verdeutlicht zugleich, wie das Werbeplakat dazu beitrug, das gesellschaftliche Bild der Frau zu verändern. Ulrich Schnakenberg, H-Soz-u-Kult, 28.07.2016 "Insgesamt eine sehr vielseitige, umfangreiche und informative Dokumentation der Plakatkunst." Peter Dahms, TanzInfo Berlin, 25.07.2016 Besprochen in: Jahrbuch des Frankreichzentrums, 15 (2015), Ingeborg Rabenstein-Michel
Barbara Martin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Landesgalerie des Landesmuseums Hannover. Daneben ist sie als freie Kuratorin und Publizistin tätig. Ihr fachlicher Schwerpunkt liegt in der Kunst des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.