Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
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Sebastian Bolz, Moritz Kelber, Ina Knoth, Anna Langenbruch
(Beteiligte)
Wissenskulturen der Musikwissenschaft
Generationen - Netzwerke - Denkstrukturen
Herausgegeben von Bolz, Sebastian; Kelber, Moritz; Knoth, Ina; Langenbruch, Anna
2016. 318 S. Klebebindung. 225 mm
Verlag/Jahr: TRANSCRIPT 2016
ISBN: 3-8376-3257-1 (3837632571)
Neue ISBN: 978-3-8376-3257-6 (9783837632576)
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Wie könnte eine soziologisch fundierte und historisch informierte Wissenschaftsforschung der Musikwissenschaft aussehen? Welche Möglichkeiten bietet sie, wo stößt sie an Grenzen? Wie "funktioniert" Musikwissenschaft? Die Beiträger_innen unterschiedlicher Generationen und Disziplinen hinterfragen historische und soziologische Bedingungen von Forschungspraxis und Wissensproduktion. Sie untersuchen Generationen und Netzwerke, Denkstrukturen, Sprachen und Kulturen, Methoden und Medien der Musikwissenschaft.
So werden fachspezifische Fragen der Musikwissenschaft mit allgemeinen Überlegungen zu Wissenschaftsgeschichte und Wissenschaftssoziologie verknüpft.
Besprochen in: 08.04.2017, Peter Sühring DIE TONKUNST, 3/11 (2017), Moritz Panning
Sebastian Bolz (M.A.), geb. 1987, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Kritischen Ausgabe der Werke von Richard Strauss. Moritz Kelber (M.A.), geb. 1983, ist Forschungsassistent an der Universität Salzburg. Ina Knoth (Dr. phil.), geb. 1983, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg. Anna Langenbruch (Dr. phil.), geb. 1979, arbeitet als Musikwissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Kulturgeschichte der Musik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Dort leitet sie eine Forschungsgruppe zu ¯Musikgeschichte auf der Bühne® im Emmy Noether-Programm der DFG. Sie forscht und veröffentlicht zur Kulturgeschichte des Exils, zum Musiktheater des 18. bis 21. Jahrhunderts, zu intermedialer (Musik-)Geschichtsschreibung sowie zur Wissenschaftsgeschichte.