Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Karsten Krauskopf, Christiane Ludwig-Körner, Ulla Stegemann
(Beteiligte)
Frühe Hilfen - Frühförderung - Inklusion
Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung im Kindergarten
Herausgegeben von Ludwig-Körner, Christiane; Krauskopf, Karsten; Stegemann, Ulla
2016. 192 S. 210 mm
Verlag/Jahr: PSYCHOSOZIAL-VERLAG 2016
ISBN: 3-8379-2575-7 (3837925757)
Neue ISBN: 978-3-8379-2575-3 (9783837925753)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Damit Frühförderung, frühe Bildung und Inklusion im Kindergarten keine bloßen Schlagwörter bleiben, müssen grundlegende Veränderungen geschaffen werden. Um belasteten Familien und ihren Kindern umfassende Unterstützung bieten zu können, gilt es, alternative Betreuungskonzepte zu entwickeln und pädagogisches Fachpersonal entsprechend auszubilden.
Im vorliegenden Band wird das evaluierte Projekt "Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung im Kindergarten" vorgestellt. Die AutorInnen beschreiben, wie innovative kooperative Ansätze - u.a. mentalisierungsfördernde Interventionen und ein Patenschaftsprogramm von PsychologiestudentInnen mit Vorschulkindern - in diesem Kontext fruchtbar gemacht werden können. Dazu berichten sie von ihren Erfahrungen aus der täglichen pädagogisch-therapeutischen Arbeit mit Eltern und ihren Kindern innerhalb eines Kindergartens eines Brennpunktbezirks.
Mit Beiträgen von M. Dittmann, M. Eckert, P. Kachholz, K. Krauskopf, C. Ludwig-Körner, C. von Reeken, K. Riemann und U. Stegemann
Inhalt
Vorwort
1 Einleitung
2 Exklusion statt Inklusion - Angebote für Familien mit Hilfebedarf
2.1 Inklusionsprozesse im Frühbereich in Deutschland
2.2 Derzeitige Angebote für Familien mit Hilfebedarf in Deutschland
2.3 Einblick in Angebote für Familien mit Hilfebedarf im Ausland
2.4 Kosten-Nutzen-Analyse
3 Neue Wege: Starkung der Eltern-Kind-Beziehung im Kindergarten
3.1 Das Pilotprojekt - Phase 1
3.2 Die gewahlten Methoden und ihre Umsetzung
3.3 Ergebnisse aus Sicht der Eltern und der Fachkraft
3.4 Forschungsergebnisse aus Projektphase 1
4 Neue Weggefahrten: Patenschaften als Ressource in der kindlichen Entwicklung
4.1 Mentoring und Mentoring-Forschung in den USA: Was kann Mentoring bewirken und wie?
4.2 Patenschaften in Deutschland
5 Das Patenschaftsprojekt K-IPU (Projektphase 2) - Forschungsergebnisse
5.1 Veranderungen des allgemeinen Entwicklungsstands der Patenkinder
5.2 Die Perspektive der Patinnen und Paten
5.3 Supervision
5.4 Herausfordernde Konfliktmomente in der Patenschaft
5.5 Eltern
6 Schlussfolgerungen und Ausblick
Literatur