Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Markus Haack
Innovationsmanagement von Buchverlagen im Kontext der Medienkonvergenz
2016. 596 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2016
ISBN: 3-8381-5189-5 (3838151895)
Neue ISBN: 978-3-8381-5189-2 (9783838151892)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Im Zuge der Digitalisierung finden mit zunehmender Geschwindigkeit tiefgreifende Transformationen innerhalb der Medienbranche statt. Text, Bild und Ton fusionieren und die Nutzung von Medien wird zunehmend interaktiv. Diese Entwicklungen verändern auch das Marktumfeld und die tägliche Arbeit von Buchverlagen nachhaltig. Praxisnah wird erörtert, welche Beiträge ein strategisches Innovationsmanagement leisten kann, um veränderten Anforderungen, getrieben vor allem durch den technologischen Wandel, mit erfolgreichen Innovationen zu begegnen. Dabei werden Chancen aufgezeigt, aber auch Risiken, die u.a. aus disruptiven Innovationen entstehen können. An deren verheerenden Auswirkungen sind in der Vergangenheit bereits manche Buchverlage gescheitert, weil sie die Zeichen der Zeit zu spät erkannt haben. In einem dynamischen Marktumfeld erscheint es daher umso wichtiger, Innovationserfolge zu planen und möglichst wenig dem Zufall zu überlassen. Alle Erkenntnisse dieser Arbeit fußen auf einem breiten theoretischen Fundament aus Medienwissenschaften und Managementlehre und werden durch eine umfangreiche empirische Untersuchung gestützt.
Markus Haack wurde 1981 in Siegburg geboren. Nach dem Abitur machte er eine Ausbildung zum Buchhändler und studierte anschließend Buchhandel und Verlagswirtschaft an der HTWK in Leipzig. Danach arbeitete er in Buchverlagen, bevor er an die Johannes Gutenberg Universität Mainz wechselte, um dort im Fach Buchwissenschaft zu promovieren.