buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ekkehard Kuhn

Flucht Vertreibung Integration


Über das Schicksal der Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg
2016. 196 S. 4 Farbabb. 210 mm
Verlag/Jahr: BOOKS ON DEMAND 2016
ISBN: 3-8391-3646-6 (3839136466)
Neue ISBN: 978-3-8391-3646-1 (9783839136461)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Nach der Niederlage des Hitlerreiches im Zweiten Weltkrieg wurden rund 15 Millionen Deutsche aus ihrer Heimat vertrieben: aus Ostdeutschland, der Tschechoslowakei, Osteuropa und Südosteuropa - in dieser Größenordnung ein Vorgang ohne Beispiel in der Geschichte. Die Menschen verloren ihre Heimat und Habe, mehr als 2 Millionen von ihnen auch das Leben, vor allem Frauen und Kinder. Millionen Vertriebene mussten im verkleinerten und zerstörten Deutschland im Westen Zuflucht finden. Die Integration der vielen Menschen war extrem schwierig. Dass aber die soziale, wirtschaftliche und politische Eingliederung von mehr als zehn Millionen Menschen in einem notleidenden Land gelang, ist das eigentliche Nachkriegswunder, neben dem so häufig zitierten und gepriesenen Wirtschaftswunder.
Der Autor erzählt die Geschichte von Flucht, Vertreibung und Integration der Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg und will ihnen mit diesem Buch ein Denkmal setzen.
Kuhn, Ekkehard
Ekkehard Kuhn war Redakteur in der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte. Mit seiner Dokumentation "Das deutsche Nachkriegswunder - Leid und Leistung der Vertriebenen" hat er 1985 diesem Kapitel der deutschen Geschichte ein erstes großes Denkmal gesetzt. Auch sein Buch "Nicht Rache, nicht Vergeltung - Die deutschen Vertriebenen" wurde ein Erfolg. Nun widmet er sich mit diesem Buch erneut diesem wichtigen Thema.