Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Robert Kreitz, Ingrid Miethe, Anja Tervooren
(Beteiligte)
Theorien in der qualitativen Bildungsforschung - Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung
New Theoretical Approaches and Empirical Case Studies
Herausgegeben von Kreitz, Robert; Miethe, Ingrid; Tervooren, Anja
2016. 255 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VERLAG BARBARA BUDRICH 2016
ISBN: 3-8474-0778-3 (3847407783)
Neue ISBN: 978-3-8474-0778-2 (9783847407782)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Theorie, Methode und Gegenstand sind in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung eng miteinander verflochten. Die Beiträge fragen nach der Gegenstandsangemessenheit von Theorien, nach der Beziehung zwischen Bildungstheorie und qualitativer Empirie sowie nach den Implikationen der Methodenwahl für gegenstandsbezogene Theorien. Der Band dokumentiert den Stand der fachwissenschaftlichen Diskussion zu diesen Fragen in der Erziehungswissenschaft.
Theory, method and object are closely intertwined in qualitative educational and biographical research. The contributions ask about the appropriateness of theories to the subject, about the relationship between educational theory and qualitative empiricism, and about the implications of the choice of methods for subject-related theories. The volume documents the state of the scientific discussion on these questions in educational science.
Prof. Dr. Robert Kreitz, Professor für Erziehungswissenschaft, Technische Universität Chemnitz Prof. Dr. Ingrid Miethe, Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Justus-Liebig-Universität Gießen Prof. Dr. Anja Tervooren, Professorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Kindheitsforschung, Universität Duisburg-Essen