buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Heike Linamayer

Wie koche ich meinen Esel ein?


Ideen- und Rezeptbuch
2016. 200 S. farbige Abbildungen diverser Gerichte + Karikaturen. 20.5 x 21.5 cm
Verlag/Jahr: IBERA 2016
ISBN: 3-85052-356-X (385052356X)
Neue ISBN: 978-3-85052-356-1 (9783850523561)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Oft wurden dem Esel in der Geschichte Starrsinn und Dummheit zugeschrieben, doch ein Esel ist überaus situationsintelligent und beispielsweise beim Vereinfachen von Arbeitsabläufen Pferden überlegen.
Natürlich bereitet diese Art der Intelligenz dem Besitzer nicht immer Vergnügen, vor allem dann nicht, wenn der andere Pläne hat. So ähnlich verhält es sich auch mit unserem Gehirn. Das limbische System (unser Esel) hat uns im Kampf ums Überleben immer gute Dienste erwiesen, allerdings widersprechen kurzfristige Impulse und situationsintelligentes Handeln manchmal den langfristigeren Plänen, die im präfrontalen Cortex entstehen. Wer kennt nicht den Ruf des Kühlschranks in der Nacht? Oder die ewig lauernde Gefahr des Süßen an der Supermarktkasse?
Die gute Nachricht: Mit der geeigneten "Karotte" kann man den Esel sehr gut zur Mitarbeit beim Projekt "Gewichtsreduktion" motivieren, also den Esel mit einfachen, schnellen Rezepten und Tipps zum gehirngerechten Abnehmen einkochen.

(ein ko chen, schwaches Verb, "etwas haltbar
machen", österreichisch scherzhaft:
"jemanden überreden")
Linamayer, Heike
Heike Linamayer MSc MEd ( 1971) weiß, was es heißt, dick zu sein und hat viele Diäten probiert. Aus gesundheitlichen Gründen wurde ihr eine Magen-OP nahegelegt, die sie ablehnte. Sie entschied sich stattdessen Fastfood und Kantinenessen mit Selbstgekochtem zu ersetzen und gehirngerecht abzunehmen. Mittlerweile sind es über 40 kg - ohne strenger Diät und ohne Verbote, dafür mit Freude und einer neuen lustvollen Einstellung zum Essen. Auf dem zweiten Bildungsweg hat sich die ehemalige IT-Spezialistin wissenschaftlich mit Health Sciences und Psychologie auseinandergesetzt und schreibt zurzeit an ihrer Dissertation im Bereich der Adipositasforschung. Sie betreibt eine psychologische Praxis.