buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Chantal Schreiber

Jukka rennt


Eine Freundschaft bricht alle Rekorde
2016. 120 S. 209 mm
Verlag/Jahr: OBELISK 2016
ISBN: 3-85197-837-4 (3851978374)
Neue ISBN: 978-3-85197-837-7 (9783851978377)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Jukka ist ein Junge und rennt für sein Leben gern. Leo ist ein Mädchen und malt für ihr Leben gern. Als Jukka in Leos Klasse kommt, verstehen sich die beiden auf Anhieb - Leos beste Freundin sieht ihn allerdings als Konkurrenz, ebenso wie der bisher schnellste Läufer der Klasse, Nico. Als Jukka von Nico und seinen Freunden gemobbt wird, beschließt er, im Sportunterricht gegen seinen Rivalen zu verlieren, um seine Ruhe zu haben. Heimlich trainiert er aber, um Nico beim Sportfest der Schule zu besiegen. Der Laufwettbewerb wird zu Jukkas wichtigstem Ziel, während Leo auf ein anderes Ziel hinarbeitet: Sie fühlt sich von ihrer Familie vernachlässigt und unverstanden und hofft, einen Kunstwettbewerb und damit endlich auch die Anerkennung ihrer Eltern zu verdienen. Einen Tag vor dem Schulsportfest für das Jukka so viel trainiert hat, passiert etwas Unerwartetes und er muss sich entscheiden: Was ist ihm wichtiger? Seine beste Freundin oder der Sieg in einem Laufwettbewerb? Eine spannende Geschichte um Freundschaft und Zivilcourage.
"Sorry", flüsterte Leo mit rotem Kopf unter der Bank. "Es ist dein erster Tag und nun verdankst du mir gleich einen Schlechtpunkt beim Mathelehrer."
Jukka grinste nur, zuckte mit den Achseln und flüsterte zurück: "Kein Problem. Ich bin gut in Mathe." Sein Deutsch war perfekt, immerhin war er zweisprachig aufgewachsen. Nur wenn man genau hinhörte, merkte man einen ganz leichten Akzent - den weicheren Klang, den manche Wörter hatten, das "R", das ein bisschen anders rollte. Er streckte sich nach einem Kugelschreiber, der ganz nahe an Leos ausgefranstem Stoffschuh lag. Die Säume ihrer Jeans waren über die Knöchel hoch gerutscht und gaben den Blick auf einen orange-pink-geringelten und einen bunt geblümten Socken frei.
"Coole Socken", fügte er hinzu und zog gleichzeitig an seinen eigenen Hosenbeinen, so dass Leo auch seine Socken sehen konnte: Einen im grün-braunen Military-Tarn-Look und einen blauen mit Superman drauf. Ein Grinsen ging zwischen den beiden hin und her und ihre Freundschaft war beschlossene Sache.
Schreiber, Chantal
Chantal Schreiber in Wien geboren, hat eine abwechslungsreiche Karriere als Flugbegleiterin, Model, Übersetzerin und Kellnerin hinter sich, die sie in viele verschiedene Länder führte. Schließlich hat sie ihren Traumjob gefunden: Sie schreibt Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Chantal Schreiber hat eine Tochter, einen Mann, einen Hund und ein Pferd. Sie reist nach wie vor gerne, lebt und arbeitet aber in der Nähe von Wien.