buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Verena Koll, Wise Guys (Beteiligte)

wise guys: Wir hatten eine gute Zeit


Die autorisierte Biografie Mit einem Grußwort von Eckart von Hirschhausen. Nummerierte Sonderausgabe
2016. 320 S. farb. Fototaf. 217 mm
Verlag/Jahr: SCHWARZKOPF & SCHWARZKOPF 2016
ISBN: 3-86265-581-4 (3862655814)
Neue ISBN: 978-3-86265-581-6 (9783862655816)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Was hat eigentlich Jürgen von der Lippes "Geld oder Liebe" mit dem ersten Plattenvertrag der Wise Guys zu tun? Warum hat eine Polle mal zur Absage eines Konzerts vor 9.000 Zuschauern geführt? Und was geht in einem Musiker vor, dem eben noch 70.000 Menschen zugejubelt haben, als er auf der Bühne stand, der dann aber ins stille und einsame Hotelzimmer kommt?

Geschichten zum Lachen und Weinen, zum Mitfiebern und Staunen erzählen die fünf Musiker. Drei der Gründer gehören noch zum A-cappella-Quintett, sie erzählen in Anekdötchen, wie die Kölner ihre Geschichten liebevoll nennen, was ihnen die 25 Band-Jahre beschert haben.

Wie eine Lehrerin die Liebe der Jungs zur Musik beflügelt hat, was sie als Straßenmusiker gelernt haben. Aber auch, was in ihnen vorgegangen ist, als sie ihren Mitarbeitern kündigen mussten. Dazu berichten Zeitzeugen über ihre Erlebnisse mit der Band.
Sie haben sich in 25 Band-Jahren zu Deutschlands erfolgreichstem A-cappella-Quintett hochgearbeitet. Sie haben den Echo gewonnen, fünf Goldene Schallplatten, zwei ihrer mehr als 15 Alben sind auf Platz 2 der deutschen Charts eingestiegen.

Sie haben YouTube-Hits gelandet wie "Jetzt ist Sommer", "Deutsche Bahn" oder "Mädchen, lach doch mal". Und sogar den Weltrekord für das größte A-cappella-Konzert aller Zeiten haben die Wise Guys aus Köln aufgestellt. Nun haben Daniel "Dän" Dickopf, Edzard "Eddi" Hüneke, Marc "Sari" Sahr, Nils Olfert und Björn Sterzenbach bekannt gegeben, dass sich die Band im Sommer 2017 trennen wird.

Sie bereiten sich schon vor aufs Finale: Im September beginnt die große Abschiedstour mit mehr als 100 Auftritten im gesamten deutschsprachigen Raum. Und ihr Vermächtnis, die autorisierte Biografie, wird die Band auf dieser Tour mitnehmen.
Es sollte ein ganz normaler Einkaufsbummel werden. Janus Fröhlich ist unterwegs mit seiner Frau in der Kölner Altstadt am Tag vor dem 1. Mai 1996. Am Feiertag selbst würde Janus als Schlagzeuger mit seiner Band, den Höhnern, auf dem nahen Alten Markt auftreten. Ein großes Konzert zum Tag der Arbeit ist geplant.

In Gedanken ist Janus schon halb auf der Bühne, halb noch in den Gassen der Altstadt, als ihn seine Frau an die Schulter stupst. Ihr ist eine Band aufgefallen: Fünf Straßenmusiker stehen da an der Mauer am Fuße der romanischen Kirche Groß Sankt Martin. "Die musst du dir unbedingt mal anhören, Janus", fordert sie. Seine Frau weiß: Janus ist auf der Suche nach einer Gruppe, die mit ihm und den Höhnern bei deren nächstem Konzert in der Kölner Philharmonie auftreten soll. "Alle meine, alle meine, alle meine, alle meine ENTCHEN!", schallt es da fünfstimmig über die Mauthgasse.

A-cappella-Techno, eine Satire sowohl auf das Pop-Genre als auch auf den Kinderlieder-Klassiker. "Die waren so jung, die machten das so poppig, das fand ich klasse", erinnert sich Janus 20 Jahre später. "Und die einwandfreie Intonation hat mich begeistert." Er hatte die Wise Guys für sich entdeckt.

Verena Koll
Koll, Verena
VERENA KOLL, 1975 in Bergisch Gladbach, schreibt vorwiegend für regionale Tageszeitungen und ist durch Reportagen und Interviews für die hannoversche Neue Presse und den Kölner Stadt-Anzeiger in Kontakt zu den Wise Guys gekommen. Dän Dickopf bat sie daraufhin, die Biografie der Band zu schreiben. Mit ihrer Familie lebt die Journalistin in Köln.