buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Elinor Brandi, Achim Jaeger, Christian Schärf (Beteiligte)

Landpartie 16


Eine literarische Werkschau. Hrsg: Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft der Universität Hildesheim
Hrsg. v. Schärf, Christian; Brandi, Elinor; Jäger, Achim u.a.
1. Aufl. 2016. 200 S. 20.5 cm
Verlag/Jahr: ZU KLAMPEN VERLAG 2016
ISBN: 3-86674-530-3 (3866745303)
Neue ISBN: 978-3-86674-530-8 (9783866745308)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Landpartie wird elf Jahre alt! Sie ist jung, verspielt, ungestüm - und voll von literarischem Tatendrang. 37 Autoren schreiben und dichten über: Zwillinge, die einander verschlingen. Ein-Satz-Experimente. Sex im Krankenhaus. Übernatürliche Fähigkeiten. Beziehungen. Und leerstehende Vergnügungsparks.
2005 wurde die Landpartie geboren: als Werkschau des Hildesheimer Literaturinstituts. Sie zeigt, wie und wo Literatur entsteht - und dokumentiert den Erfolg, den dieser Studiengang bei der Entdeckung und Förderung von Nachwuchsschriftstellern verzeichnet. So veröffentlichten in den letzten Jahren Autoren wie Leif Randt, Paul Brodowsky und Ronja von Rönne.
Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft der Universität Hildesheim,
Das Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft der Universität Hildesheim wurde 2008 von Hanns-Josef Ortheil gegründet und steht heute unter der Leitung von Christian Schärf. Der 2008 eingeführte Bachelorstudiengang ¯Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus® löste den seit 1999 bestehenden gleichnamigen Diplomstudiengang ab und wurde 2011 um den Masterstudiengang ¯Literarisches Schreiben® ergänzt. Universität Hildesheim im Internet: http://www.uni-hildesheim.de/schreiben/

Friedland, Lucan
wurde 1987 in Berlin geboren und wuchs in Gelnhausen auf.

Hatting, Laura Juliane
absolvierte ihr Abitur im Fach Deutsch mit drei Notenpunkten, fiel durch vier Aufnahmeprüfungen, wurde von ihrem Praktikum gefeuert, erhielt zwei Anzeigen von der Polizei Sachsen, ist nicht kreditwürdig und wird von einer Kritikerin deutscher Bibliotheken nicht empfohlen.

Hempel, Patricia
Geboren 1983 i
n Berlin. BA-Studium der Ur- und Frühgeschichte Freie Universität Berlin. Straßenverkauf von Gedichten, Lesungen und Performances in Berlin, Leipzig, Graz u.a. 2009 - 2011 Regieassistenzen Neuköllner Oper und Kleines Theater Berlin. 2010-2012 Regiearbeiten im Kunger-Kiez-Theater Berlin. Mitherausgeberin der Landpartie 14. Wolfsburger Stadtschreiber- Stipendium 2014. Seit 2014 Studium Literarisches Schreiben in Hildesheim.

Mittermayr, Lydia
geboren 1980 in Oberösterreich, studierte Architektur in Wien und Thessaloniki und Literarisches Schreiben in Hildesheim und Leonding. Als Architektin lebte sie in der Schweiz, den Niederlanden und Kambodscha. Seit 2011 veröffentlicht sie Kurzprosa in Zeitschriften und Anthologien und nahm an Lesungen in Zürich, Wien, Linz, Leonding, Fresach und Lüneburg teil. "Die 1000 Stimmen der Minna McKenzie" ist ihr erster Roman.

Schauenberg, Tim
1988 geboren, ist in Münster aufgewachsen, studierte in Köln und Mexiko und heute den Master Literarisches Sc
hreiben in Hildesheim. Als freier Autor ist er für den DLF, WDR und den NDR tätig.

Junge, Dana
geboren 1988, gelernte Buchbinderin, studiert seit 2013 Literarisches Schreiben in Hildesheim.

Schmitz, Mara
ist 1996 in Köln geboren und dort auch aufgewachsen. Seit Oktober 2014 studiert sie "Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus" in Hildesheim. Bisher hat sie zwei Kurzgeschichten in Anthologien veröffentlicht und den 1. Kölner Junge Autoren Award gewonnen. Sie mag Fußball, den Geruch von Schnee und den von Sommerregen, Zugfahrten, England, und Thailand sicher auch, wäre sie wirklich dort gewesen. Und sie hasst Tortellini.

Kuderewski, Olivia
geboren in Gelsenkirchen, aufgewachsen in Oberfranken, studiert in Augsburg und Hildesheim. Kann auch Journalismus und Blog - der Beweis: I N S I D E H I L L E PA L L E .WO R D P R E S S . C O M

Wolf, Michael
wurde 1988 in Gummersbach geboren. Er schreibt für die Zeitung und das Theater und bloggt auf W A R U M E S R E G N E T . W O R D P
R E S S . C O M