Herausgegeben von Frevel, Bernhard; Groß, Hermann
2016. 205 S. 21 cm
Verlag/Jahr: VERLAG FÜR POLIZEIWISSENSCHAFT 2016
ISBN: 3-86676-447-2 (3866764472)
Neue ISBN: 978-3-86676-447-7 (9783866764477)
Editorial: Der Bologna-Prozess veränderte das Polizei-Studium Bernhard Frevel und Hermann Groß
Grundfragen zum Polizeistudium
Polizei und Wissenschaft an polizeilichen (Aus-)Bildungseinrichtungen: Eine schwierige Beziehung mit Perspektive Thomas Ohlemacher
Von reflektierten Praktikern und handlungssicheren Akademikern - Szenario für eine didaktische Synthese von Wissenschaft und Praxis in der Polizeiausbildung Madeleine Bernhardt & Jochen Christe-Zeyse
Veränderung der Kultur der Polizei durch den Akademisierungsprozess - Ergebnisse aus einer quantitativ empirischen Studie der Kölner Polizei Carsten Dübbers
Wer wird heute warum Polizist? Die Anwärterbefragung der Polizei Hamburg. Simone Rabitz-Suhr
Ausgewählte Aspekte der hochschulischen Qualifizierung
Umgang mit Gewalt als Thema der Polizeiausbildung Clemens Lorei
Kriminalpolizeiliches Studium - Notwendige Spezialisierung oder überflüssige Elitenbildung? Hermann Groß & Peter Schmidt
Besser als Vorher? - Wissenschaftliches Selbstverständnis und Studierverhalten von Diplom- vs. Bachelorstudierenden des gehobenen Polizeivollzugsdienstes Helmut Kleinschmidt
Kooperatives Qualitätsmanagement als Ermöglichungsstruktur für eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre? Patrick Sturtz-Klose
Forschung als Element hochschulischer Polizeiausbildung
Forschungsbasiertes Lehren und Lernen - am Beispiel des Moduls "Unser erstes Forschungsprojekt" der FH Polizei Sachsen-Anhalt Thomas Enke
Forschung als anerkannte Ressource der Polizei Esther Jarchow
Die Autorinnen und AutorenProf. Dr. Bernhard Frevel ist Lehrbeauftragter am Institut für Politikwissenschaft der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW, Münster und Experte für Kriminalprävention.