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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Nina Leffers, Sebastian Morgner, Thomas Perry (Beteiligte)

Der ganz normale Change-Wahnsinn


...und wie man trotzdem etwas verändern kann
Mitarbeit: Leffers, Nina; Morgner, Sebastian; Perry, Thomas
2016. 240 S. 23,6 cm
Verlag/Jahr: MURMANN PUBLISHERS 2016
ISBN: 3-86774-472-6 (3867744726)
Neue ISBN: 978-3-86774-472-0 (9783867744720)

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Change-Prozesse werden in Unternehmen oft als Wunderwaffe gesehen. Vieles soll sich ändern und anders werden. Das Problem ist nur: Neun von zehn Veränderungsprozessen scheitern. Das zeigt eine Studie von vier Beratern und Wissenschaftlern, die kritisch hinter die Kulissen blicken. Es fehle am Willen der Beteiligten, so die Autoren: Immer mehr Mitarbeiter kündigen innerlich, und viele Führungskräfte wissen nicht, was genau zu tun ist. Wie man trotzdem etwas verändern kann, ist die zweite Sichtachse in diesem Buch. Konkret: Sich wieder auf das Einfache und Wirksame konzentrieren. Erstrebenswerte Ergebnisse anvisieren und keine Luftschlösser bauen, die mit Buzzword-Budenzauber unterfüttert werden.
"Change-Prozesse erfolgreich gestalten - mit Vergnügen
Unternehmen, die angesichts der starken Veränderungen durch neue Geschäftsmodelle, Globalisierung und Digitalisierung erfolgreich sein und bleiben wollen, bleibt nur der Weg zur Veränderung. Change-Prozesse sind also unbedingt notwendig. Doch Veränderungsprozesse gelingen viel zu selten. Rund 70 Prozent aller Initiativen zur Veränderung in Organisationen scheitern.
Eine einfache Formel für Change?

Doch das Scheitern von Change muss nicht sein, sagen die Autoren dieses Buches und stellen eine einfache Formel vor. Sie haben vier Aktionsfelder für zielgerichteten Wandel identifiziert, die letztlich entscheiden, ob ein Wandel erfolgreich initiiert wird: Bedeutung schaffen, Ziele vermitteln, Ideen generieren und Prozesse vereinfachen. Diese Veränderungen werden von vier charakteristischen (Mitarbeiter-)Typen getragen. Jeder von ihnen ist in der Lage, im jeweiligen Aktionsfeld wichtige Impulse zu setzen und zum Erfolg beizutragenDie Aktionsfelder praktisch bestellen
Am Anfang jedes Kapitels beginnen die Autoren mit einem negativen Bild und zeigen, wie das Aktionsfeld nicht zum Erfolg werden kann. "Buzzword-Bingo"oder "Blinder Aktionismus" stehen dem Change-Prozess viel zu oft im Weg. Die Beobachtungen sind auf den Punkt gebracht und sehr vergnüglich geschrieben. Es geht aber nicht einfach nur um Kritik an Change-Projekten, stattdessen lernen Manager und Führungskräfte, wie das Aktionsfeld erfolgreich werden kann. Dabei erweisen die Autoren auch ein gutes Gespür für das in Unternehmen auch Machbare.

Management-Journal - Fazit: Mit "Der ganze normale Change-Wahnsinn" ist den Autoren ein Buch gelungen, das sich einer schwierigen Materie mit großer Leichtigkeit widmet. Die Autoren kratzen aber nicht an der Oberfläche ihres Themas, sondern liefern Managern und Führungskräfte wichtige Gedanken, um Change zum Erfolg zu führen." (SLA, www.Management-Journal.de 4.3.2016)
NINA LEFFERS ist Professorin für Internationales Management an der OTH Regensburg. SEBASTIAN MORGNER und ROBERT WRESCHNIOK sind Leiter des MLI Leadership Institut München. THOMAS PERRY ist Geschäftsführer von Q Agentur für Forschung.