Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. 17. Jahrgang, Heft 1, 2016
Herausgegeben von Standke, Jan
Neuausg. 2016. 104 S. 6 Abb. 23 cm
Verlag/Jahr: WVT WISSENSCHAFTLICHER VERLAG TRIER 2016
ISBN: 3-86821-663-4 (3868216634)
Neue ISBN: 978-3-86821-663-9 (9783868216639)
Inhalt EDITORIAL Jan Standke Zum Themenheft: Gegenwartsliteratur und inklusiver Deutschunterricht PERSPEKTIVEN Michael Ritter Sprache von Format - Gerüste für vielfältiges Lernen. Literarische Baumuster als Strukturierungshilfe für den inklusiven Deutschunterricht Maria Becker Vorlesen im inklusiven Deutschunterricht
Anja Pompe Sichtbare Unwahrscheinlichkeit. Andreas Steinhöfels Roman Rico, Oskar und die Tieferschatten
Wiebke Dannecker / Jenseits von Disparitäten. Sasa Stanisics Wie der Soldat das Eva Maus Grammofon repariert als Gegenstand für einen inklusiven Literaturunterricht
Ralph Olsen ´Abweichende´ geschlechtlich-sexuelle Identität von Jungen und Männern als Thema im inklusiven Literaturunterricht. Mit Anmerkungen zu Jens Thieles Jo im roten Kleid
Karla Müller Inklusion und Heterogenität in Raquel J. Palacios Jugendroman Wunder LITERATURSCHAU Dieter Wrobel Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Ernst Haffner: Blutsbrüder. Ein Berliner Cliquenroman
ÜBER DIE AUTOR(INN)ENJan Standke ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Germanistik der Universität Osnabrück und lehrt dort Neuere deutsche Literatur und Literaturdidaktik.