buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Danila Tkachenko

Danila Tkachenko


Restricted Areas. Relikte einer Utopie
Fotos: Tkachenko, Danila
2016. 80 S. m. 32 Abb. 250 x 300 mm
Verlag/Jahr: KEHRER, HEIDELBERG 2016
ISBN: 3-86828-653-5 (3868286535)
Neue ISBN: 978-3-86828-653-3 (9783868286533)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Das Projekt "Restricted Areas" (Sperrzonen) handelt vom menschlichen Drang nach Utopie, von unserem Streben nach Perfektion durch technologischen Fortschritt. Für das Projekt bin ich viel gereist auf der Suche nach Orten, die besonders wichtig für das Konzept des technologischen Fortschritts waren. Diese Orte sind heute verlassen. Sie haben ihre Bedeutung verloren, ebenso wie ihre utopische Ideologie, die heute obsolet ist. Viele dieser Orte waren früher geheime Städte, die weder auf Landkarten noch in öffentlichen Archiven verzeichnet waren.
Jeder Fortschritt kommt früher oder später zum Erliegen. Mich interessiert es zu dokumentieren, was davon übrig bleibt." (Danila Tkachenko)
Danila Tkachenko ( 1989 in Moskau) studierte Dokumentarfotografie an der Rodchenko Schule für Fotografie und Multimedia in Moskau. 2015 gewann er den Lensculture Exposure Award und den European Publishers Award for Photography, 2014 Magnums 30 under 30 und 2013 den World Press Photo Award. Er war auf der Shortlist für den Leica Oskar Barnack Award 2014.
Danila Tkachenko hat 2014 sein Studium der Fotografie an der "Rodchenko School for Photography and Multimedia" in Moskau abgeschlossen. Seine Arbeit "Escape" wurde beim "World Press Photo Contest 2014" mit einem ersten Preis ausgezeichnet und ausgestellt in Russland, Deutschland, Italien sowie beim Festival in Arles. Der Fotograf lebt und arbeitet in Moskau.