buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Harry Frischke

Eine Familiensaga


aus der Struga-Provinz
2016. 236 S. 211 mm
Verlag/Jahr: REGIA-VERLAG 2016
ISBN: 3-86929-331-4 (3869293314)
Neue ISBN: 978-3-86929-331-8 (9783869293318)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Um seinen sorbischen Ahnen auf die Spur zu kommen, erkundet der Autor deren Geschichte. Was er herausfand macht ihn ebenso stolz auf seine Familie wie auf sein Volk - die Lausitzer Sorben. Dem Leser vermittelt sich eine Familiensaga wie sie vielleicht ähnliche von vielen Menschen erzählt werden könnte, sofern sie auf vergleichbarem gesellschaftlichen Hintergrund basiert. Dennoch erweisen sich die Frischkes als unverwechselbare Familie, die von unablässigen Veränderungen und Herausforderungen in schicksalhaften und glücklichen Zeiten geprägt ist.
Was der Autor ursprünglich für sich und seine Frau, seine Kinder und Kindeskinder festhalten wollte, was er als Familiengeschichte bewahren wollte, geriet ihm unversehens zu Memoiren von öffentlichem Interesse, wie sich nach der ersten Druckauflage herausstellte. Vielleicht weil Frischke das ganz Private nie losgelöst von Zeitereignissen betrachtet. In den von ihm und seiner Familie durchlebten gegensätzlichen Gesellschaftssystemen geradlinig und aufrecht zu bestehen gehört zu den Systemerfahrungen, die der Autor wiederum mit vielen seiner Leser teilt.
Gerhard Fugmann