buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Kurt-Georg Scheible

Ausgereizt!


Wie wir uns gegenseitig die Butter vom Brot nehmen
2016. 248 S. 230 mm
Verlag/Jahr: GABAL 2016
ISBN: 3-86936-696-6 (3869366966)
Neue ISBN: 978-3-86936-696-8 (9783869366968)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Billig, billiger, am billigsten. Billiger produzieren, billiger einkaufen, billigere Löhne, billigerer Service. Obgleich es den Unternehmen gut geht wie nie, ist Kostensenken an allen Enden zur Maxime unternehmerischen Denkens geworden. Filialen werden geschlossen, Personal reduziert, Produktionen nach Asien verlagert. Effizienzsteigerung heißt es dann. Und: Der Kunde wird es schon nicht merken. Doch merken wir es wirklich nicht? Und tragen wir durch unser Konsum- und Einkaufsverhalten nicht dazu bei, dass diese Entwicklung anhält und sogar noch angefacht wird?

Verkäufer leiden unter der Billig-Strategie von Einkäufern, Mitarbeiter leiden unter Billiglöhnen, die Innovationskraft von Unternehmen leidet, wenn Sparen Priorität hat. Kurt-Georg Scheibles These ist, dass wir uns mit Billig-Strategien kaputtsparen. Er beschreibt die Ursachen und verheerenden Auswirkungen dieses Denkens und Handelns für uns alle und wie man es besser machen kann.
"Mit seinem Buch ´Ausgereizt!´ wirft Kurt-Georg Scheible einen informativen Blick hinter die glänzenden Fassaden unserer Unternehmen und Konzerne. Dass dort mit harten Bandagen gekämpft wird, war uns ja klar. Mit welchen miesen Tricks aber mitunter der Verhandlungspartner mürbe gemacht und über den Tisch gezogen werden soll, das ist erschreckend und widerlich. Auch wenn Scheible keine Lösung anbieten kann - es wäre zu wünschen, dass sein Buch die Diskussion darüber anstößt, wie wir aus dieser Sackgasse herauskommen." (Damian Sicking, www. Roter-Reiter.de vom 21.5.2016)
Kurt-Georg Scheible schlägt die Brücke zwischen zwei Welten. Er ist aktiver Unternehmer und erfolgreicher Redner, Trainer, Coach und Berater zum Thema Verhandeln. Er ist Hochschuldozent an mehreren Hochschulen und internationalen Business-Schools sowie Bestsellerautor, u.a. Verhandeln, um zu siegen (Wiley, 2015). Zu seinen Kunden zählen die Deutsche Bank, TÜV Nord, Autostadt, Mövenpick Hotels, RWE, Commerzbank, Capgemini, Mars, Nestlé, Beiersdorf, BOSS, Procter & Gamble, Fraport u.a. Als Handels- und Wirtschaftsexperte wird Kurt-Georg Scheible regelmäßig von Wirtschaftsredaktionen aus Presse, Funk und Fernsehen eingeladen, unter anderem ZDF, RTL, SAT1, NDR, Financial TV, Welt, Impulse.