Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
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Burkhard von Freyberg, Axel Gruner, Laura Schmidt
(Beteiligte)
Innovationen managen in Hotellerie und Gastronomie
1. Aufl. 2016. 264 S. m. zahlr. Farbfotos. 282 mm
Verlag/Jahr: MATTHAES 2016
ISBN: 3-87515-310-3 (3875153103)
Neue ISBN: 978-3-87515-310-1 (9783875153101)
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Was ist unter Innovationen konkret zu verstehen und wodurch werden sie angestoßen? Womit beginnt die Innovationstätigkeit und ist sie jemals abgeschlossen? Wie kann man Innovationen systematisieren?
Antworten auf diese und weitere Fragen liefern die Autoren in diesem Buch, in der die theoretische Herangehensweise anhand zahlreicher Beispiele und Interviews aus der Praxis anschaulich beleuchtet wird und so einen hilfreichen Ratgeber beim Finden des eigenen Kurses darstellt. Neben Erfolgspotentialen, notwendigen Voraussetzungen sowie Methoden zur tatsächlichen Umsetzung zukunftsfähiger Ideen werden die Wege bereits erfolgreicher Innovatoren offen gelegt, die zum eigenen Aufbruch anregen.
12 1 INNOVATION VERSTEHEN
1.1 Unerlässlichkeit und bedeutende Auslöser von Innovationen
31 1.2 Aktuelle Tragweite des Innovationsmanagements in der Hospitality-Industrie
34 1.3 Der Begriff des Innovationsmanagements
48 1.4 Wie Herausforderungen bei der Innovationstätigkeit zu meistern sind
60 2 INNOVATION PLANEN
2.1 Obligatorisches Grundwissen
73 2.2 Die Innovationsstrategie als Weg zum Innovationserfolg
82 2.3 Erfolgsfaktor Mitarbeiter
94 3 INNOVATION ENTWICKELN
3.1 Einen individuellen Innovationsprozess gestalten und verfolgen
103 3.2 Systematisch neue Ideen gewinnen
129 3.3 Gewonnene Ideen bewerten, auswählen und testen
142 4 INNOVATION UMSETZEN
144 4.1 Letzter Halt: Markterfolg - einen innovationsspezifischen Umsetzungsplan
entwickeln und einhalten
148 4.2 Tue Innovatives und sprich darüber
160 4.3 Der Gefahr von Imitationen begegnen
163 4.4 Ideen mithilfe von professionellen Innovationsworkshops erfolgreich umsetzen
182 5 INNOVATION STEUERN UND EVALUIEREN - INNOVATIONSCONTROLLING
5.1 Grundlagen und Instrumente der kontinuierlichen Prozesssteuerung
188 5.2 Grundlagen und Dimensionen der abschließenden Erfolgskontrolle
196 6 VON ERFOLGREICHEN INNOVATOREN LERNEN
197 6.1 Product
206 6.2 Price
213 6.3 Place - Online Birds
216 6.4 Promotion - Starwood
221 6.5 Process
230 6.6 People
235 6.7 Physical Environment
252 7 LAST, BUT NOT LEAST
253 Quellenverzeichnis
262 Die Autoren
264 Impressum