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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Tilo Hildebrandt

Web-Business - Controlling und Optimierung


Wie das Web erfolgreich in Unternehmen genutzt wird
2016. 403 S. Tab., Abb.; 403 S. 240 mm
Verlag/Jahr: DUNCKER & HUMBLOT; DEUTSCHER BETRIEBSWIRTE-VERLAG 2016
ISBN: 3-88640-165-0 (3886401650)
Neue ISBN: 978-3-88640-165-9 (9783886401659)

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Dieses Buch geht über eine reine Darstellung der wirtschaftlichen Betätigungen im World Wide Web hinaus. Es bietet tiefgehendes Know-how im Hinblick auf Kalkulationen, Controlling und Optimierung der Aktivitäten im Web. Hierdurch wird eine abgestimmte Entwicklung auf den Konversionsstufen vom Marketing über den Vertrieb bis hin zur Kundenbetreuung möglich. Ausführlich wird auch das Controlling im Web-Business untersucht und von der Relevanz in Suchmaschinen bis hin zum Kampagnencontrolling betrachtet.

Das Werk richtet sich an Studierende gleichermaßen wie an Führungskräfte und Fachleute, die Wachstumspotenziale im Web-Business erkennen und ausschöpfen möchten. Die theoretischen Hintergründe und praktischen Anwendungen werden mit Hilfe von Fallbeispielen illustriert.

Das Buch wird durch weiterführende, vertiefende Informationen auf der begleitenden Website www.web-business.com ergänzt.
Vorwort Web-Business

Einleitung und Module

1. Postindustrielle Ökonomie

Postindustrielle Ökonomie - Neuinterpretation der Ökonomie - Aufbau eines Web-Business - Fazit postindustrielle Ökonomie

2. Virtuelle Gemeinschaften

Virtuelle Gemeinschaften - Virtuelle Rahmenbedingungen - Virtuelle Güter - Virtuelle Identitäten - Virtuelle Marktplätze - Virtuelle Communitys - Vertrauensbildung im Web-Business - Fazit virtuelle Gemeinschaften

3. Virtuelle Produktion

Industrie 4.0 - Wissen als Produktionsfaktor - Produktions- und Kostentheorie - Struktureffekte - Fazit virtuelle Produktion

4. Controlling

Ziele und Kalkulationsgrundlagen - Controlling im Web-Marketing - Rückkopplung zum ganzheitlichen Report - Fazit Controlling

5. Optimierung

Optimierungsziele - Partielle Verbesserungen (Mengenbetrachtung) - Grenzwertanalysen auf der Mengenebene - Aktionen zur ganzheitlichen Optimierung (Wertebetrachtung) - Strategien im Web-Business - Fazit der Optimierungen

Anhang

Literaturverzeichnis - Abbildungsverzeichnis - Tabellenverzeichnis - Fallbeispielverzeichnis - Illustrationsboxverzeichnis - Kontrollgrößenverzeichnis
Tilo Hildebrandt, Prof. Dr., kann als Geschäftsführer seiner Internet-Agentur auf langjährige erfolgreiche Praxis im E-Commerce und Internetmarketing zurückgreifen. Studium an der Uni Köln (BWL und Informatik). Praktische Erfahrungen bei einer Privatbank, Wissenschaftler in der Systemforschung der KFA Jülich, Promotion in VWL, eigenes Beratungsunternehmen zum kartengestützten Zahlungsverkehr, Google-Agentur. Dozent für E-Commerce an der EUFH in Brühl (bis 2011) und Gastprofessuren an der National American University (NAU) und Alanus Hochschule.