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Stand: 2020-02-01
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Thorolf Lipp

Spielarten des Dokumentarischen, m. DVD


Einführung in Geschichte und Theorie des Nonfiktionalen Films
2., überarb. Aufl. 2016. 144 S. 21 cm
Verlag/Jahr: SCHÜREN VERLAG 2016
ISBN: 3-89472-928-7 (3894729287)
Neue ISBN: 978-3-89472-928-8 (9783894729288)

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Der Nonfiktionale Film fasziniert durch seine enorme Bandbreite an Subgenres. Man redet unter anderem von Dokumentarfilm, Dokumentation, Langzeitbeobachtung, ethnographischem Film, Feature, Reportage, Doku, Doku-Drama, Docutainment oder Mockumentary. Aber bezeichnen diese Begriffe wirklich alle eine eigenständige dramaturgische Form? In dieser kompakten, multimedialen Einführung in Geschichte und Theorie des Nonfiktionalen Films wird die These vertreten, dass es im Grunde nur fünf Spielarten des Dokumentarischen gibt, die durch deutlich voneinander unterscheidbare narrative Strukturen gekennzeichnet sind. In der Reihenfolge ihres historischen Auftretens sind dies:

1. Plotbasierter Dokumentarfilm (um 1920)

2. Nonverbaler oder Symphonischer Dokumentarfilm (um 1925)

3. Documentary (um 1930)

4. Direct Cinema (um 1960)

5. Cinéma Vérité (um 1960)

Diese Spielarten werden anhand von fünf frühen Filmen, die zu stilbildenden Prototypen wurden, vorgestellt und analysiert: Welche Zusammenhänge gibt es zwischen den historischen Bedingungen, den jeweils verfügbaren technischen Möglichkeiten und den daraus resultierenden narrativen Strukturen? Welche Themen lassen sich mit welchen Formen besonders gut umsetzen, welche kommunikativen Ziele besonders gut erreichen? Auf der fast dreistündigen Begleit-DVD wird die These des Buches anhand einer Fülle an klassischen und zeitgenössischen Filmausschnitten vertieft und veranschaulicht. Überdies wurde zu den fünf Prototypen je ein Beispielfilm zum gleichen Thema "Tankstelle" produziert. Einerseits wird so die Bandbreite nonfiktionaler Filmdramaturgie schematisch deutlich. Durch die thematische Übereinstimmung wiederum, werden die Stärken und Schwächen eines jeweiligen Ansatzes gut erkennbar. Als Einstiegslektüre für Studierende an Universitäten, Fach- und Filmhochschulen konzipiert, richtet sich dieses Projekt gleichwohl auch an alle Filminteressierten, die nach einer kompakten, multimedialen Einführung in Geschichte und Theorie des nonfiktionalen Films gesucht haben
´Thorolf Lipp leistet mit der vorliegenden Arbeit einen prägnanten und gut nachvollziehbaren Beitrag, um über die sprachliche Präzisierung hinaus generell formale Aspekte des Nonfiktionalen Films in Erinnerung zu rufen. (.) Die multimedial angelegte Publikation versteht sich als "Einstiegslektüre für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen" (S.7). Sie kann aber darüber hinaus ausdrücklich nicht nur Liebhabern des Genres, sondern vor allem jeglichen Filmbildungsinitiativen wärmstens empfohlen werden." Klaus-Dieter Felsmann, tv diskurs, 3/2013
Thorolf Lipp ist Ethnologe und Medienproduzent. Forschungen zu Medien, Kunst, Religion und immateriellem Kulturerbe. Inhaber der Arcadia Filmproduktion.