buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Elmar Kraushaar

Störenfried


Texte aus 40 Jahren
2016. 192 S. 208 mm
Verlag/Jahr: QUERVERLAG 2016
ISBN: 3-89656-245-2 (3896562452)
Neue ISBN: 978-3-89656-245-6 (9783896562456)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Störenfried", "Nestbeschmutzer", "Altlinker" - im Laufe seiner Karriere musste sich der Autor und Journalist Elmar Kraushaar diese sowie viele andere "Ehrentitel" gefallen lassen, doch inzwischen gibt er sich mit "Chronist der Schwulenbewegung" zufrieden.
Denn mit spitzer Feder hat er schwules Leben beinah vierzig Jahre lang im breiten Spektrum der deutschen Medienlandschaft akribisch dokumentiert: vom Spiegel über Frankfurter Rundschau, über Zeit, Tagesspiegel, Berliner Zeitung und taz sowie selbstverständlich in den zahlreichen Homozeitschriften, die es seit den 1970er Jahren gab.
Aids-Krise und Homo-Ehe, Politik und Kultur, CSD und AfD und immer wieder sein Steckenpferd: "der schwule Lifestyle" - die Themen dieser Textauswahl bieten einen teils unbequemen, teils streitbaren, doch stets kritischen und unterhaltsamen Einblick in das, was die Schwulenbewegung in ihrer Vielfalt und Unterschiedlichkeit ausmacht.
Kraushaar, Elmar
Elmar Kraushaar, Jahrgang 1950, Journalist und Autor, lebt in Berlin. Sein erstes Buch Schwule Lyrik, Schwule Prosa - Eine Anthologie erschien 1977, sein vorläufig letztes Buch Freddy Quinn: Ein unwahrscheinliches Leben ist von 2011.