buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Carsten Heinze, Markus Rieger- Ladich, Markus Rieger-Ladich, Egbert Witte (Beteiligte)

"... was den Menschen antreibt ..."


Studien zu Subjektbildung, Regierungspraktiken und Pädagogisierungsformen
Herausgegeben von Heinze, Carsten; Witte, Egbert; Rieger-Ladich, Markus
2016. 236 S. 13 Abb. 21 cm
Verlag/Jahr: ATHENA VERLAG 2016
ISBN: 3-89896-596-1 (3898965961)
Neue ISBN: 978-3-89896-596-5 (9783898965965)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Frage nach dem, was den Menschen antreibt, erweist sich in zweifacher Hinsicht als überaus produktiv: Indem sie das Augenmerk auf dessen verschiedenartige Beweggründe lenkt, eröffnet sie nicht nur der Zeitdiagnostik neue Perspektiven, sondern auch der Erziehungs- und Bildungstheorie. In den Blick geraten damit zeitgenössische Varianten der Subjektbildung, aber eben auch neue, sich fortwährend verändernde Regierungspraktiken und Pädagogisierungsformen.
Vor diesem Hintergrund gehen die Beiträge dieses Bandes den ´Trieben´ und den ´Antrieben´ des Menschen auf unterschiedliche Weise nach und spüren jene Kräfte auf, die das menschliche Streben prägen. Von besonderem Interesse ist dabei jene Kräftekonstellation, die in der Vergangenheit meist als "Bildungstrieb" bezeichnet wurde. Gemeinsam ist den hier vorgelegten Studien, dass sie die lange Zeit dominante Vorstellung eines sich autonom bildenden und sein Leben gestaltenden Subjekts oder ´Lerners´ kritisch prüfen und das Zusammenspiel von Praktiken der Subjektivierung und diskursiven Kontexten analysieren.

Mit Beiträgen von Birgit Althans, Johannes Bilstein, Christian Grabau, Carsten Heinze, Markus Rieger-Ladich, Kristin Straube-Heinze, Gabriele Weiß, Matthias Winzen, Egbert Witte und Safiye Yildiz.
Dr. phil. Markus Rieger-Ladich ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Erziehungswissenschaft der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.