buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Tamara-Madeline Fröhler, Dorothee Kimmich, Caroline Merkel, Philipp Alexander Ostrowicz, Kathrin Passig, Clemens Setz (Beteiligte)

Kurz-Info Schränkung und Blattstärke


27. Würth-Literaturpreis
Herausgegeben von Kimmich, Dorothee; Ostrowicz, Philipp Alexander; Mitarbeit: Passig, Kathrin; Setz, Clemens; Merkel, Caroline; Fröhler, Tamara-Madeline
2016. 112 S. 21 cm
Verlag/Jahr: SWIRIDOFF 2016
ISBN: 3-89929-337-1 (3899293371)
Neue ISBN: 978-3-89929-337-1 (9783899293371)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der 27. Band zum Würth-Literaturpreis 2016 versammelte Texte aus dem Wettbewerb unter dem von Kathrin Passig und Clemens Setz gestellten Thema Kurz-Info Schränkung und Blattstärke. Beide beschreiben in ihrem gemeinsam online geschriebenen Vorwort, was ihnen zum Thema einfällt. "Prosaschreiben wird gern mit Langstreckenlauf, Gartnern und ahnlichen Dingen verglichen. Wir konnten hier daher leicht billige Parallelen von Schreiben und Sagen behaupten, beides ist eine Arbeit für Geduldige. Aber wie Politik nicht vom Erzeugen von Lochern handelt, geht es auch beim Schreiben selten darum, aus einem Teil zwei zu machen (es sei denn, der Verlag verlangt das aus wirtschaftlichen Gründen). Was einmal durchgesagt ist, lasst sich nicht spurlos wieder zusammenfügen. Das ist beim Schreiben anders als in der Schreinerei, jedenfalls seit der Einführung von Textverarbeitungssystemen. Schreiben ist, wenn überhaupt, wie vorsichtiges Sagen auf der atomaren Ebene, auf der sich alles Zerteilte bereitwillig wieder vereinigt. Oder wie ein harmloser Gruselfilm für Molche: Das Bein wachst ja wieder nach."
Diese Anthologie enthält neben den drei Siegertexten Fuge Null und andere Einrichtungsideen von Kai Metzger (1. Preis), Sägebild und Seelenbild von Stefan Hkabermann (2. Preis) und Säge, Wald und Untergang von Klaus Gottheiner (3. Preis) elf weitere Texte aus dem Wettbewerb, die sich auf ihre jeweils ganz eigene Art mit dem Preisthema auseinandersetzen und einen breiten Querschnitt der eingereichten Texte liefern.