Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Gerhard Schweppenhäuser
Medien: Geschichte und Theorie für Designer
2016. 144 S. 210 mm
Verlag/Jahr: AV EDITION 2016
ISBN: 3-89986-254-6 (3899862546)
Neue ISBN: 978-3-89986-254-6 (9783899862546)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der erste Teil des Bandes stellt die Historie einzelner Medien wie Schrift, Buch, Fotografie, Film, Fernsehen oder Internet vor, und fragt, was sie leisten. Der zweite Teil erläutert die wichtigsten Definitionen, Ansätze und Bausteine der Medientheorie und gibt einen Begriff davon, welche relevanten Bestimmungen des Begriffs "Medium" Gestalterinnen und Gestalter kennen sollten. Abgerundet wird der Band durch eine "kleine Typologie der Medientheorie".
Schweppenhäuser, Gerhard
Prof. Dr. Gerhard Schweppenhäuser ist Professor für Design-, Kommunikations- und Medientheorie an der Fakultät Gestaltung der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg. Er lehrte Ästhetik und Philosophie an zahlreichen Hochschulen im In- und Ausland.