Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Günther Wenzel
Die Last der Entscheidung
Sind Konsumenten überfordert, wenn sie mehr Auswahl haben?
Nachdr. 2016. 124 S. 230 mm
Verlag/Jahr: DANZIG & UNFRIED 2016
ISBN: 3-902752-12-2 (3902752122)
Neue ISBN: 978-3-902752-12-3 (9783902752123)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Bedeutet mehr Auswahl für den Konsumenten auch mehr Entscheidungsfreiheit?
Dieser Frage geht Günther Wenzel in seiner Studie nach. Vielfalt ist zwar eine wichtige Grundlage für Autonomie, Freiheit und Nutzenmaximierung, doch je größer die Auswahl ist, desto eher ist der Konsument überfordert. Das ´Paradox of Choice´ legt nämlich nahe, dass breite Sortimente negative Emotionen und Entscheidungsverschiebungen hervorrufen können. Allerdings ist dieses Phänomen nicht konsistent und hängt von zahlreichen Voraussetzungen ab.
Günther Wenzel untersucht die Moderatoreigenschaften des individuellen Entscheidungsverhaltens. Der Fokus liegt auf dem Ausmaß kognitiver Anstrengungen sowie konsumorientierter Entscheidungsstile im Sinne relativ stabiler Persönlichkeitseigenschaften.
Günther Wenzel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ferdinand-Porsche-FernFH in Wiener Neustadt.
In der Reihe ´Best of FernFH´ erscheinen herausragende Abschlussarbeiten der Ferdinand Porsche FernFH.
Wenzel, Günther
Günther Wenzel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ferdinand Porsche FernFH in Wiener Neustadt.