buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Antje Lobin, Holger Wochele (Beteiligte)

Das Französische im wirtschaftlichen Kontext


Herausgegeben von Lobin, Antje; Wochele, Holger
Neuausg. 2016. VI, 186 S. farbige Abbildungen. 21 cm
Verlag/Jahr: EGERT 2016
ISBN: 3-936496-46-3 (3936496463)
Neue ISBN: 978-3-936496-46-8 (9783936496468)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die in diesem Sammelband veröffentlichten Beiträge basieren auf Vorträgen
und Postern, die auf dem IX. Kongress des Frankoromanistenverbands
"Schnittstellen/Interfaces" in Münster/Westfalen vom 24. bis 27.09.2014 im
Rahmen der Sektion "Das Französische im wirtschaftlichen Kontext" gehalten
bzw. präsentiert wurden.
Inhalt
Vorwort ... ................................................................................................ V
OTTO WINKELMANN
Forschungsfelder und Forschungsmethoden der Wirtschaftslinguistik...... 1
DANIELE MORETTI/ANNE WEBER
Zu Risiken und Nebenwirkungen... Werbeanzeigen für Arzneimittel
in Deutschland und Frankreich................................................................. 17
ANJA HENNEMANN/CLAUDIA SCHLAAK
Semiotik und (Inter-)Kulturalität in der französischen und spanischen
Unternehmenswerbung am Beispiel von Coca-Cola und Ikea............. 31
MARIE FLEURY-WULLSCHLEGER
Werbung, Marken und Kulturtransfer in Frédéric Beigbeders 99 francs
und in dessen deutscher und englischer Übersetzung........................ 49
JULIA KUHN
Marketingsprache im Bereich der Ethno-Cosmetics - Gedanken zur
Benennung von Schönheits-Produkten für Personen mit unterschiedlichen
ethnischen Hintergründen. Eine kritische Analyse ........... 61
MELANIE KUNKEL
Facework-Strategien im Beschwerdemanagement:
Kundenkommunikation in sozialen Netzwerken............................. 77
SUSANNE LESK
Implizite Sprachenpolitik in Organisationen aus personalwirtschaftlicher
Perspektive: Ein Beitrag zur systematischen Gestaltung von
sprachlichen Fördermaßnahmen (am Beispiel von Zertifizierungen
in mehrsprachigen Regionen Frankreichs und der Schweiz).................. 99
BENJAMIN MEISNITZER
Grußformeln in der französischen Handelskorrespondenz
im Wandel........................................................................ 121
XII
EVA MARTHA ECKKRAMMER
Enrichissement de la langue fran‡aise?
- Wirtschaftsterminologie auf dem Prüfstand............................... 137
REGINA GÖKE
La crise est là - Metaphern und Metonymien im medialen Sprachgebrauch
von L´Express und L´Expansion (2011 2014)................. 153
BRIGITTE SEIDLER-LUNZER
Lexikographische Ressourcen sinnvoll nutzen.
Vermittlung von Fertigkeiten für die Verwendung von Wörterbüchern
im wirtschaftlichen Kontext ................................................... 167