Die in diesem Sammelband veröffentlichten Beiträge basieren auf Vorträgen und Postern, die auf dem IX. Kongress des Frankoromanistenverbands "Schnittstellen/Interfaces" in Münster/Westfalen vom 24. bis 27.09.2014 im Rahmen der Sektion "Das Französische im wirtschaftlichen Kontext" gehalten bzw. präsentiert wurden.Inhalt Vorwort ... ................................................................................................ V OTTO WINKELMANN Forschungsfelder und Forschungsmethoden der Wirtschaftslinguistik...... 1 DANIELE MORETTI/ANNE WEBER Zu Risiken und Nebenwirkungen... Werbeanzeigen für Arzneimittel in Deutschland und Frankreich................................................................. 17 ANJA HENNEMANN/CLAUDIA SCHLAAK Semiotik und (Inter-)Kulturalität in der französischen und spanischen Unternehmenswerbung am Beispiel von Coca-Cola und Ikea............. 31 MARIE FLEURY-WULLSCHLEGER Werbung, Marken und Kulturtransfer in Frédéric Beigbeders 99 francs und in dessen deutscher und englischer Übersetzung........................ 49 JULIA KUHN Marketingsprache im Bereich der Ethno-Cosmetics - Gedanken zur Benennung von Schönheits-Produkten für Personen mit unterschiedlichen ethnischen Hintergründen. Eine kritische Analyse ........... 61 MELANIE KUNKEL Facework-Strategien im Beschwerdemanagement: Kundenkommunikation in sozialen Netzwerken............................. 77 SUSANNE LESK Implizite Sprachenpolitik in Organisationen aus personalwirtschaftlicher Perspektive: Ein Beitrag zur systematischen Gestaltung von sprachlichen Fördermaßnahmen (am Beispiel von Zertifizierungen in mehrsprachigen Regionen Frankreichs und der Schweiz).................. 99 BENJAMIN MEISNITZER Grußformeln in der französischen Handelskorrespondenz im Wandel........................................................................ 121 XII EVA MARTHA ECKKRAMMER Enrichissement de la langue fran‡aise? - Wirtschaftsterminologie auf dem Prüfstand............................... 137 REGINA GÖKE La crise est là - Metaphern und Metonymien im medialen Sprachgebrauch von L´Express und L´Expansion (2011 2014)................. 153 BRIGITTE SEIDLER-LUNZER Lexikographische Ressourcen sinnvoll nutzen. Vermittlung von Fertigkeiten für die Verwendung von Wörterbüchern im wirtschaftlichen Kontext ................................................... 167