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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Susanne Fischer, Günter Krapp, Elisabeth Zöller (Beteiligte)

Elisabeth Zöller: Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife, Schülerheft


Lernmittel, Arbeitsheft, Aufgaben
Vorlage: Zöller, Elisabeth
2016. 64 S. 29.7 cm
Verlag/Jahr: KRAPP & GUTKNECHT 2016
ISBN: 3-941206-98-2 (3941206982)
Neue ISBN: 978-3-941206-98-4 (9783941206984)

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Das Schülerheft unterstützt die Erschließung, Schreibaufgaben mit Hilfestellungen bereiten auf die Prüfung vor:
Inhaltssicherung, Figuren und Themen, Untersuchung der Handlungsentwicklung
Der geschichtliche Hintergrund: Der Widerstand der Edelweißpiraten, Leben im Bombenkrieg, der Unterdrückungsapparat im NS-System
Umfangreicher Schreibaufgabenteil
Anschaulich illustriert
Der Tatsachen-Thriller "Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife"
Der 17-jährige Paul muss 1943 fliehen, da er weiß, dass die Aufforderung, wie sein Vater ins Sammellager zu fahren, den Tod bedeutet. Im zerbombten Köln trifft er auf eine Gruppe Jugendlicher, Mitglieder der verfolgten "Edelweißpiraten", die sich den NS-Zwängen nicht unterwerfen wollen. Hotte, Bastian und Franzi, in die sich Paul sofort verliebt hat, helfen ihm beim Untertauchen.
Die Widerstandsaktionen der Gruppe steigern sich: Flugblätter gegen die HJ und Hitler, Überfälle auf Lebensmitteltransporter und schließlich auch Sabotageakte. So geraten sie zunehmend in den Terror der Gestapo. Als einer von ihnen bei einem Überfall erschossen wird, nimmt das Leben der Gruppe eine dramatische Wende. Haft, Folter und die Todesstrafe drohen.

Flugblätter mit Antikriegsparolen und Aktionen

Elisabeth Zöllers Jugendroman "Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife" erzählt packend die wenig bekannte Geschichte der jugendlichen Widerstandsgruppe der "Edelweißpiraten", die sich in den letzten Kriegsjahren zusammenschlossen, um anfangs durch Flugblätter mit Antikriegsparolen und Aktionen gegen die HJ dem NS-Terror Widerstand zu leisten, schließlich auch Juden und Deserteure versteckten und mit Nahrungsmitteln versorgten.

Solidarität und das Hoffen auf die Zeit nach Krieg und Terror

Der "Tatsachen-Thriller" beruht auf authentischen Dokumenten und Biografien. Nicht alle Jugendlichen ordneten sich dem NS-Staat unter, nicht alle "tanzten nach des Führers Pfeife", viele wie die Gruppe der "Edelweißpiraten" entzogen sich der Gleichschaltung und leisteten Widerstand. Spannend gibt Elisabeth Zöller Zeugnis des Widerstands Jugendlicher gegen den NS-Terror in den schrecklichen letzten Kriegsjahren. Zöller bringt den Lesern die Lebenswelt der Jugendlichen und Menschen nahe, deren Ängste, die furchtbaren Bedingungen im Bombenkrieg, sie beschreibt den Terror der Gestapo. Dagegen schildert sie den unbeugsamen Willen der Jugendlichen, ihr Leben leben zu wollen. Sie zeigt, wie Solidarität und das Hoffen auf die Zeit nach Krieg und Terror zusammenschweißen und Halt geben - eingebettet in die Liebesgeschichte zwischen Paul und Franzi.

Inhalt
Meine Leseerwartungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Ein nächtliches Treffen ... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Einlesen in den Roman - die ersten Kapitel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Die Erzählperspektive steuert unser Lesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Musterschreibaufgabe: Innerer Monolog Pauls . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Schreibaufgabe: Ein Gespräch zwischen Bastian und Hotte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Meine Eindrücke und Gedanken während der Lektüre
Teil eins: Der brennende Himmel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Teil zwei: Der Tod beugt sich über mich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .