buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stefano Carnelli, Monica Sassatelli (Beteiligte)

Transumanza


An Italian Pastoral
Mitarbeit: Sassatelli, Monica
2016. 136 S. m. 67 Farbabb. u. 1 Piktogramm. 24 x 30 cm
Verlag/Jahr: PEPERONI BOOKS 2016
ISBN: 3-941249-06-1 (3941249061)
Neue ISBN: 978-3-941249-06-6 (9783941249066)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Transumanza, die Wanderweidewirtschaft, ist in der Lombardei eine alte Tradition. 60 Hirten sind noch heute mit ihren Schafherden unterwegs. Begleitet von Helfern, Hunden und Packeseln führen sie 1.000 und mehr Schafe im Frühjahr vom Flachland in die Berge, im Herbst zurück in das flache Land - und oben wie unten wechseln sie ständig die Weideplätze. Sie gehen gelernte Wege, folgen einem inneren Kompass, kommen sich nicht in die Quere. Sie kampieren im Wohnwagen. Viele gehen zu Fuß, manchmal fahren sie mit Pick-up Trucks. Eine Kultur, eine Idylle, ein Brauch - könnte man meinen. Und da ist auch was dran. Nur hat sich die Landschaft, die die Hirten mit ihren Herden Jahr für Jahr durchqueren, im Laufe der Zeit radikal verändert und verändert sich weiter. Wo sie sich früher selbst den Weg gebahnt haben, ist heute vielleicht eine Autobahn. Wo sie früher über unbebautes Land gezogen sind, ist heute eine Neubausiedlung, wo sie früher kampiert haben steht heute eine Fabrik und wo sie früher Schatten unter einem Baum gefunden haben muss heute ein Telegrafenmast reichen. Stefano Carnelli hat die Hirten und die Schafe auf ihren Wegen begleitet und fotografiert. Es sind klassische, sorgfältig komponierte Landschaftsaufnahmen - nur dass da eben auch Neubauten, Industrieanlagen, Autobahnen und Telegrafenmasten zu sehen sind. Und genau das macht diese Bilder so stark. Man reibt sich staunend die Augen. Die Schafe verzaubern alles, egal, ob sie unter einer Autobahnbrücke durchwandern, den Platz einer Stadt füllen, einen Pass blockieren, im Gänsemarsch ein Neubaugebiet durchqueren, auf einem Parkplatz eine Runde drehen oder vor einem Einfamilienhaus die Sträucher anknabbern. Wenn die Herde kommt, hat jeder Ort seinen magischen Moment. Mit Portraits und Bildern aus dem Alltag der Hirten rundet Stefano Carnelli das Bild eines in großen und kleinen Zyklen funktionierenden, rar gewordenen Lebensstils ab. Monica Sassatelli liefert dazu in ihrem Essay weitere spannende Einblicke.
Carnelli, Stefano
Stefano Carnelli wurde in Mailand geboren. Er lebte in Lissabon und Barcelona, bevor er 2013 nach London ging, wo er heute lebt und arbeitet. Stefano Carnelli hat Architektur und Stadtentwicklung studiert. In seinen fotografischen Arbeiten setzt er sich mit den immer währenden urbanen und ruralen Veränderungsprozessen auseinander. Seine Arbeiten werden in Ausstellungen in ganz Europa gezeigt.