buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Walter Lück

Teihnmal Wiehnachten up Platt


Zehn Weihnachtspredigten auf Plattdeutsch
2. Aufl. 2016. 40 S. 21 cm
Verlag/Jahr: HÜBNER APENSEN 2016
ISBN: 3-941911-24-4 (3941911244)
Neue ISBN: 978-3-941911-24-6 (9783941911246)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Walter Lück, em. Kreispfarrer und Dozent für Biblisches Hebräisch in Oldenburg, war längst im Ruhestand, als seine Gemeinde den Wunsch nach plattdeutschen Gottesdiensten zum Weihnachtsfest an ihn herantrug, den er gerne auf seine wunderbar humorvolle Weise erfüllt hat. Geschichten, die zum Miterleben einladen.
"Haben Sie sich schon einmal ausgedacht, wo oder wer Sie zur Zeit der Geburt Jesu gern gewesen wären? Ich jedenfalls kann mir viele Situationen ausmalen, in denen ich gern anwesend gewesen wäre. Auch davon erzähle ich in diesem Büchlein. Das steht zwar nicht alles in der Bibel, aber mich hat auch keiner gefragt."
Auch schon mit geringen Plattdeutsch-Kenntnissen sind die Weihnachtspredigten ein Lesegenuss!
Paar Wöör vörut 3
Dat Evangelium as Lukas dat vertellt hett 5
En grote Freid hebb ick jo to vertellen (Lukas 2,10) 7
He keem darhen, wo allens em tohörn dee ... (Johannes 1,11) 10
Lat us gau röverlopen na Bethlehem ... (Lukas 2,15) 14
Un dar weern in de sülvige Gegend Schäpers ... (Lukas 2,8 un 9) 17
Wüllt ji würkli as Christenminschen lewen (Paulus, Philipperbrief 2,5 -11) 20
Denn en Kind is för us to Welt kamen ... (Jesaja 9,5 un 6) 23
So güng ook Josef vun Galiläa ut de Stadt Nazareth mit Maria ...(Lukas 2,4 un 5) 26
Lov un Ehr dar baben för usen Herrgott ... (Lukas 2,14) 29
Steernkiekers kemen wiet vun Oosten ... (Matthäus 2,1) 32
Maria awer beheel all düsse Wöör un let ... (Lukas 2,19) 36
Lütt plattdüütsch Wöörbook för de, de Platt noch lehrn willt 39
Lück, Walter
Walter Lück, geb. 1930 in Luzk (Ukraine), gestorben im August 2018 Abitur 1961 am Johanneum zu Lübeck Studium der Theologie in Kiel, Tübingen und Göttingen Vikariat in Cardiff (Großbritannien) Pastor in Hannover, Otterndorf (Land Hadeln), Loccum (Ev. Akademie), Bremen (Studentenpfarramt) Schulpfarramt in Langen (Hessen) und Oldenburg Kreispfarrer in Oldenburg Lehrer und Dozent für Biblisches Hebräisch am Herbart-Gymnasium und der Universität in Oldenburg