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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Dorothea Thomé, Dr. Dorothea Thomé, Günther Thomé (Beteiligte)

Deutsch: Erste Wörter legen und lesen


mit dem Basiskonzept©. Ausschneidematerialien für Deutsch als Zweitsprache, LRS-/Legasthenie-Förderung
2016. 36 S. 65 Abb. 29.7 cm
Verlag/Jahr: ISB INSTITUT FÜR SPRACHLICHE BILDUNG 2016
ISBN: 3-942122-20-0 (3942122200)
Neue ISBN: 978-3-942122-20-7 (9783942122207)

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Mit dem vorliegenden Lernmaterial werden unter dem bewährten Leitgedanken des Basiskonzepts©, "Häufiges zuerst, Seltenes später", grundlegende vor seltenen Schriftzeichen systematisch und lernergerecht eingeführt. Das vielfältig einsetzbare Ausschneidematerial (204 Karten) bietet:
- richtige (!) Einsichten in basale Zusammenhänge von Schrift- und Lauteinheiten,
- durchgängig einfache und häufige Wörter,
- nur Großbuchstaben,
- viele Spiele und Übungen (Legeplatten, Domino, Merkfix usw.),
- optimal für Deutsch als Zweitsprache und zur Förderung bei einer Lesestörung, Leseschwäche, LRS oder Legasthenie.
Zu den Übungen und Lernspielen
Einleitung und Vorbereitung
Einsatz der Legeplatten
Wörter legen nach Wortkarten
Wörter legen nach Bildkarten
Merkfix, Domino usw.
_ Innenteil zum Ausschneiden (insgesamt 204 Karten)
Bildkarten (insgesamt 48 Karten)
Wortkarten für die Bildkarten (48 Karten)
Schriftkärtchen (60 Kärtchen)
Dominokarten (24 Karten)
Zahlenkarten 1-12 (12 Karten)
Wortkarten 1-12 (12 Karten)
Legeplatten und Listen
Legeplatte 1 (für drei Schriftkärtchen)
Legeplatte 2 (für vier Schriftkärtchen)
Legeplatte 3 (für fünf Schriftkärtchen)
Bilder- und Wörterliste
Wörter nach Laut-Schrift-Einheiten und die häufigsten Schrifteinheiten
Prof. Dr. Günther Thomé forschte und lehrte an der Goethe-Universität Frankfurt/M. in den Bereichen Sprachwissenschaft des Neuhochdeutschen und Sprachdidaktik. Er untersuchte im Auftrag der Kultusministerkonferenz in der DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) die Rechtschreibleistung von über 9.000 Schülern. Ende 2012 bis Mitte 2015 führte er mit seinem Frankfurter Team die klinische Studie: "Zur Therapie der Rechtschreibschwäche auf der Grundlage qualitativer Fehleranalysen für Schüler der Klassenstufen 5-10" mit OLFA durch. Er hat mehrere Sprachen mit unterschiedlichen Schriften gelernt: Englisch, Lateinisch, Ungarisch, Griechisch, Hebräisch, Babylonisch-Assyrisch, Sumerisch, Hethitisch und Phönizisch. Zusammenmit seiner Frau, Dr. Dipl.-Päd. Dorothea Thomé, hat er das Basiskonzept Lesen/Rechtschreiben entwickelt und eine Vielzahl von Büchern, Aufsätzen und Lernmaterialien zum Lese-Rechtschreib-Erwerb veröffentlicht.