buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Frank Quilitzsch

Auf der Suche nach Wang Wei


Eine Reise durch China zwischen Damals und Heute. Ein Literarischer Reisebericht
2016. 250 S. 70 Abb. 21 cm
Verlag/Jahr: DRACHENHAUS VERLAG 2016
ISBN: 3-943314-31-6 (3943314316)
Neue ISBN: 978-3-943314-31-1 (9783943314311)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Im Frühjahr 2015 kehrt Frank Quilitzsch nach China zurück, um noch einmal jene Orte und Einrichtungen aufzusuchen, an denen er vor 25 Jahren unterrichtet hat. Schon kurz nach der Landung reiben sich die Erinnerungen an der bizarren chinesischen Gegenwart. Damals, 1989, war gerade der Studentenaufstand auf dem "Platz des Himmlischen Friedens" niedergeschlagen worden, die Gesellschaft wirkte gelähmt, und auf den Straßen fuhren fast nur Fahrräder. Jetzt boomt die Wirtschaft, recken sich Wolkenkratzer in den Himmel und verkehren Expresszüge zwischen den Millionenstädten. Doch wie geht es den Menschen? Eigentlich sucht der Rückkehrer seine Studentin Wang Wei, eine abenteuerliche Reise beginnt.
Der bekannte Autor und TLZ-Redakteur lässt sich erneut von der asiatischen Kultur und Poesie verzaubern und wird vom modernen China überwältigt. Quilitzsch ist per Fahrrad, Bus und Transrapid unterwegs, begegnet Mao, Konfuzius und Deng Xiaopings Katze und lüftet das Rätsel um die Kopie des Weimarer Goethe-Schiller-Denkmals in Anting.
Frank, Quilitzsch
Dr. Frank Quilitzsch (geb. 1957 in Halle/Saale) ist Erzähler, Publizist, Reiseschriftsteller und Redakteur. Er ist Vorstandsmitglied im Verband deutscher Schriftsteller Thüringen. Nach dem Germanistikstudium in Jena war er drei Jahre lang als Deutschlehrer in Syrien und China tätig, seit 1991 ist er Kulturredakteur bei der Thüringischen Landeszeitung in Weimar. Ab 1997 reiste er für zwei Reportagebücher über eine durch den Krieg geteilte Familie wiederholt nach Vietnam. Seit 2001 zeichnet er für eine Zeitungskolumne Interviews mit dem Weimarer Schauspieler Thomas Thieme auf.