buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christian Buer, Kai Rummler (Beteiligte)

Berufswahl in der Hotellerie und Gastronomie


Eine Studie zur Ausbildungsentscheidung am Beispiel von Baden-Württemberg
Herausgegeben von Buer, Christian
2016. 116 S. 21 cm
Verlag/Jahr: UNI-EDITION 2016
ISBN: 3-944072-72-3 (3944072723)
Neue ISBN: 978-3-944072-72-2 (9783944072722)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In den letzten zehn Jahren ist die Anzahl an Bewerbern für einen Ausbildungsplatz im Hotel- und Gastgewerbe um 66% zurückgegangen. Das führt dazu, dass auf zwei Ausbildungsstellen nur ein Bewerber kommt. Diese Entwicklung stellt Hoteliers und Gastronomen vor große Herausforderungen. Wie kann man sich aus der Vielzahl an Unternehmen in der Branche hervortun und die potenziellen Auszubildenden auf sich aufmerksam machen?

Die vorliegende Studie liefert hier Antworten. Am Beispiel Baden-Württembergs wurden untersucht, welche Medien interessierte Bewerber nutzen, um sich über mögliche Berufe und Ausbildungsbetriebe zu informieren, was sie bei der Berufswahl beeinflusst und welche Faktoren bei der Betriebswahl ausschlaggebend sind. Die Ergebnisse der Studie dienen somit als Hilfsmittel, den eigenen Ausbildungsbetrieb besser aufzustellen, die Reichweite der Ausbildungskampagnen zu erhöhen und den Streuverlust zu senken.
Prof. Dr. Christian Buer lehrt Betriebswirtschaft an der Hochschule Heilbronn. Schwerpunkt seiner Lehre ist die betriebswirtschaftliche Beratung internationaler Unternehmen. Mit dieser Professur lehrt er die wichtigsten Fragen zu touristischen Unternehmen insbesondere Hotels. 2006 übernahm Prof. Dr. Buer die Aufgabe als Dekan für die gesamte dienstleistungsorientierte Wirtschaftsfakultät 2 an der Hochschule Heilbronn. Prof. Dr. Buer hat sein Studium der Betriebswirtschaft an der Hochschule St. Gallen/ Schweiz absolviert und seine Tätigkeit an der Steigenberger Consulting GmbH aufgenommen. Im Juni 1998 wechselte er als Group Director Marketing Service & Development zu Arabella Sheraton und war für die Hotelentwicklung und -akquisitionen sowie für das Marketing der einzelnden Hotelbetriebe verantwortlich. Im Januar 2000 begann er seine Tätigkeit bei der FUNDUS Hotelentwicklungs- und Verwaltungsgesellschaft