buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Katja Cassing, Inka Grebner, Choukitsu Kurumatani (Beteiligte)

Musashimaru


Übersetzung: Cassing, Katja; Illustration: Grebner, Inka
2016. 64 S. mit 7 ganzseitigen Illustrationen. 18,5 cm
Verlag/Jahr: CASS 2016
ISBN: 3-944751-11-6 (3944751116)
Neue ISBN: 978-3-944751-11-5 (9783944751115)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Am Morgen des 20. November 1999 starb Musashimaru. Wenn ich Musashimaru sage, meine ich nicht den erfolg reichen Yokozuna Koyo Musashimaru, ich meine unser Haustier, ein Nashornkäfermännchen. Da ich ein Fan des Sumoringers Musashimaru bin, habe ich diesen Käfer, der im Kampfe sein stattliches Horn schwingt, Musashimaru getauft. Meine Frau nannte ihn zunächst ´Musashimaru chan´, woraus - der Angewohnheit der Japaner, Eigenna men abzukürzen, geschuldet - bald ´Musashi chan´ und schließlich ´Musa chan´ wurde. Ich will kurz beschreiben, wie Musashimaru zu uns kam."
Mit "uns" meint der Autor sich selbst, einen soeben mit einem Literaturpreis bedachten und zu Geld und Ruhm gekommenen Schriftsteller, und seine Frau, die Lyrikerin Junko Takahashi. Auf skurril charmante - und wohl in vie lem wahre - Weise erzählt er, wie die beiden von dem vie len neuen Geld ein verwinkeltes Haus erwerben und dort alsbald einen sehr ungewöhnlichen Mitbewohner bekom men: einen Nashornkäfer. Der will umhegt und gepflegt sein. Und nur das Beste ist für ihn gut genug.
Choukitsu Kurumatani (1945-2015) studierte Germanistik und arbeitete bei einer Werbeagentur, ehe er 1993 für seine Erzählung Shiotsubo no saji (Der Löffel im Salzfass) den Mishima-Yukio-Preis und den Preis des Kultusministeriums für Nachwuchsschriftsteller erhielt.