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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Mahdokht Ansari, Evelyne Höhme, Anke Krause, Ulla Lindemann, Sandra Richter, Petra Wagner (Beteiligte)

Die Zusammenarbeit mit Eltern vorurteilsbewusst gestalten


Mitarbeit: Höhme, Evelyne; Ansari, Mahdokht; Krause, Anke; Lindemann, Ulla; Wagner, Petra; Richter, Sandra
2016. 140 S. 213 mm
Verlag/Jahr: WAS MIT KINDERN 2016
ISBN: 3-945810-21-3 (3945810213)
Neue ISBN: 978-3-945810-21-7 (9783945810217)

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Inklusion verpflichtet Bildungseinrichtungen, die vielfältigen Lebenswelten von Kindern zu berucksichtigen und dafur zu sorgen, dass kein Kind ausgegrenzt wird.

Benachteiligungen auf Grund von Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe, Alter, Familienkonstellation, Behinderung, Aufenthaltsstatus, Fluchtgeschichte, Sprache, Religion u.a. verletzen elementare Rechte von Kindern, wie das Recht auf Bildung und das Recht auf Schutz vor Diskriminierung. Sie beschädigen Kinder in ihrem Selbstwertgefuhl und mindern häufig ihre Lernmotivation. Dies betrifft bereits junge Kinder, auch in Kitas. Erleben Kinder die Kita jedoch als Lernort, der ihnen Respekt fur ihre Besonderheiten entgegenbringt und auch fur die der anderen Kinder und Familien, so entwickeln sie ein positives Selbstbild sowie Respekt gegenuber Anderen und einen kompetenten Umgang mit Verschiedenheit. Erleben Kinder die Kita als einen Lernort, der vor Ausgrenzung und Abwertung schutzt und es niemandem erlaubt, andere herabzuwurdigen oder zu diskriminieren, so lernen sie, Ungerechtigkeiten zu erkennen und sich gemeinsam mit anderen fur Gerechtigkeit einzusetzen.

Eltern
ú Interessiert auf Eltern zugehen
ú Eltern so akzeptieren, wie sie sind
ú Alle Eltern zu Wort kommen lassen
ú Familienkulturen wertschätzen und Zuschreibungen vermeiden
ú Sich fur die Familiensprachen interessieren
ú Mit vielfältigen Familienformen und Geschlechterverhältnissen wertschätzend umgehen
ú Wie Eltern ihre Kinder stärken können
ú Dialoge uber Erziehungsfragen ermöglichen
ú Wenn Kitakultur und Familienkulturen in Konflikt geraten
ú Wenn Eltern Vorurteile äußern
Petra Wagner, geboren 1969, Studium der Psychologie an der Universität Wien; 1993 Studienabschluss; 1994 - 2000 Schulpsychologin im Landesschulrat für Niederösterreich, gleichzeitig Lehrbeauftragte der Universität Wien und Mitarbeiterin in Forschungsprojekten; seit 2000 Universitätsassistentin an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien, Arbeitsbereich Bildungspsychologie und Evaluation; 2003 Rigorosum. Forschungsschwerpunkte: Optimierung der Schule als Bildungssystem, E-Learning, Evaluationsforschung.